Müsste ich die Kennzeichen und Gesichter in einem YouTube - Video verpixeln?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

CH bin ich mir nicht sicher, aber die Rechtslage in DE sieht vor dass, wenn Du das Video veröffentlichst (was mit YouTube ja der Fall wäre), Kennzeichen und Gesichter nicht erkennbar sein dürfen.

Hilft Dir jetzt ja leider nicht weiter, habe es aber trotzdem geschrieben falls mal einer die gleiche Frage hat, derjenige aber in DE lebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dominecraft
08.07.2016, 14:46

Danke für deine Antwort, aber ist es nicht so, dass man Kennzeichen und Gesichter nur verpixeln muss, wenn sie das Persönlichkeitsrecht verletzen?

0
Kommentar von migebuff
08.07.2016, 15:03

die Rechtslage in DE sieht vor dass, wenn Du das Video
veröffentlichst (was mit YouTube ja der Fall wäre), Kennzeichen und Gesichter nicht erkennbar sein dürfen.

Sie sieht ebenso vor, dass Aufnahmen von Personen ungefragt veröffentlich werden dürfen, wenn die Person lediglich Beiwerk ist.

Preisfrage: Wie nennst du es, wenn bei einem zweistündigen Video ein Jogger 3 Sekunden lang erkennbar ist?

Für die Behauptung mit dem Kennzeichen würde mich noch ein Zitat der Rechtsgrundlage interessieren.

1

Was möchtest Du wissen?