Müsste ein Mann Unterhalt bezahlen wenn er Beweißbar Vergewaltigt wurde?

8 Antworten

Kommt darauf an, ob die Mutter Geld hat.

Grundsätzlich gibt es eine Unterhaltspflicht gegenüber den Kind, auf der anderen Seite gibt es einen Schadenersatzanspruch gegenüber der Mutter, sprich die Mutter muß ihm im Rahmen des Schadenersatzes aus unerlauberter Handlung vom Unterhalt freistellen.

Nun kann er sich aber eben nur dann an der Mutter schadlos halten, wenn es bei dieser etwas zu holen gibt.

Völliger Unsinn, das Kind des Kindes könnte nicht mit Schmerzensgeld des Vaters verechnet werden.

D.h. die Mutter würde auf alle Fälle den Unterhalt fürs Kind bekommen.

0

Er müsste zahlen, denn der Unterhalt ist eine Forderung des Kindes, nicht der Mutter. Allerdings könnte der Kindsvater Schadenersatz von der Vergewaltigerin (der Kindsmutter) fordern. 

Frage mich bitte niemand nach meiner Meinung dazu. 

Ja, müßte er.

Eine vergewaltigte Frau muß ja auch für das Kind aufkommen.

Das Kind kann nicht dafür bestraft werden, dass ein Elternteil ein Arxxx ist.

Wenn ein Mann von einer Frau vergewaltigt wird...

Wenn eine Frau durch einen Mann vergewaltigt wird und schwanger deswegen wird hat sie ja die Möglichkeit abzutreiben (und Schmerzensgeld zu verlangen) oder Unterhalt vom Mann zu bekommen wenn die das kind gebärt.

Wenn aber ein Mann von einer (fremden) Frau vergewaltigt wird (was ja durchaus sein kann/sei es durch Alkohol, Drohungen oder ähnlichem) und sie schwanger wird, was passiert dann? (Und nehmen wir, an die Absicht der Frau war es schwanger zu werden) Kann er es gerichtlich durchbringen das sie abtreiben muss und wie sähe es mit Unterhaltszahlungen, und ähnlichem aus? Was sieht das Gericht in so einem Fall vor? Ist der Mann bei solchen Sachen immer im Nachteil?

...zur Frage

Muss mein Mann für meinen Sohn Unterhalt zahlen?

Hallo. Ich habe einen sechs jährigen Sohn,der bei seinem Vater lebt. Vor zwei Jahren habe ich einen anderen Mann geheiratet,und wir haben eine gemeinsame Tochter. Da ich keine Ausbildung habe und mich erstmal um meine 20 Monate alte Tochter kümmern möchte,ist es im moment nicht Möglich arbeiten zu gehen. Jetzt verlangt mein Ex Freund das mein Mann dafür Unterhalt an ihm bezahlen solle. Ist das Möglich? Muss jetzt mein Ehemann an meinen Ex Unterhalt für meinen Sohn Zahlen?

...zur Frage

Hat der biologische Vater ein Mitspracherecht?

Wenn es durch Vergewaltigung zur Schwangerschaft kommt, der Täter bereits (zu Bspw. fünf Jahren Haft) verurteilt wurde und die Frau das Kind nicht behalten möchte, aber eine Adoption in Erwägung zieht – wie sieht das dann aus? Hat der Vergewaltiger ein Mitspracherecht? Kann er nach diesen fünf Jahren irgendeine Art von Kontakt zu dem Kind einklagen?

Und sollte die Frau sich im Zweifelsfall doch für das Kind entscheiden, es also behalten, ist der Vergewaltiger nach seiner Haftstrafe dann zum Unterhalt verpflichtet bzw. kann er dann Kontakt einklagen? Kann er sich im Umkehrschluss, auch aus dem Gefängnis heraus, gegen eine Abtreibung aussprechen?

...zur Frage

Was haltet ihr davon das wenn eine Frau einen Mann vergewaltigt?

Halt anders rum, was denkt ihr darüber oder wie kommt es euch vor wenn eine Frau einen Mann vergewaltigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?