Müsst ihr auch manchmal niesen, wenn ihr in die Sonne oder knapp daneben schaut?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 79%
nein 21%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Es heißt UNBEDINGT, mit n.

Photischer Niesreiz

https://de.wikipedia.org/wiki/Photischer_Niesreflex

Ja sorry, ich war mir mega unsicher ob mit n oder m

0
ja

[...]dass Lichteinfall eine parasympathische Reaktion hervorruft. Jeder kennt den Zusammenhang zwischen Lichteinfall und Tränenfluss. Ist diese parasympathische Reaktion nun ausgeprägt und bezieht die Nasenschleimhaut mit ein, kann das durchaus zum Niesen führen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, muss ich nicht. Allerdings habe ich schon einmal davon gehört, dass das eine Art Reflex im Körper sein soll.

ja

Ist ein Reflex, dass deine Augen vor zu starkem Lichtstrahlungen schützt. Beim Niesen schließt man ja automatisch die Augen.

ja

Der Nieser wird durch das Licht ausgelöst. Der Trigeminusnerv ist daran beteiligt.

Was möchtest Du wissen?