Müßiggang ist alles laster anfang

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müßiggang = Faulheit. Laster = schlechte Angewohnheiten.

"Mit der Faulheit fangen die schlechten Angewohnheiten an."

Das bedeutet dass, wer zuviel MUSE hat ... und daher MÜSSIG ist ... Langeweile bekommt, weil er ja keine Verpflichtung irgendetwas arbeiten zu müssen hat.

Und wer nichts tut, den ganzen lieben Tag, über eine lange Zeit ... der kommt sehr rasch auf "dumme" Gedanken ... und probiert dann das eine oder andere aus, was er besser nicht ausprobiert hätte. Wie zum Beispiel ... Alkohol, Drogen ... oder er lernt Menschen kennen, die den ganzen Tag herumlungern ... und dreht mit denen dann "krumme" Dinger ... (Denn wer nix arbeitet, und nix lernt, der hat irgendwann auch kein Geld ... aber dafür sehr viel Zeit ).

Muse kann man zuviel haben? Musen sind doch die, die einem künstlerisch weiterhelfen!

Hast du kein ß musst du zwei SS nehmen oder sz schreiben ;-)

sei nicht müßig hier viele Hilfen zu geben, aber nimm dir etwas Muße über die Aussprache und Bedeutung der Wörter mit s, ss, sz und ß nachzudenken, oft ist mit einem anderen Buchstaben ein wirklicher Bedeutungswechsel verbunden.

und die Masse des Möbelstücks ist etwas völlig anderes als seine Maße! (Auch wenn das viele Ebayer nie verstehen werden ;-)

0
@koch234

Also, das sz wird nicht mehr geschrieben ... und wenn es dir noch nie passiert sein sollte, dass du einen Rechtschreibfehler gemacht hast, dann ist dir nur zu gratulieren.

Und ich kenne die Bedeutungsunterschiede. Und aus dem Sinn meines Textes müßte klar hervorgehen, welche Muße ich meine ... oder?

Danke Frau Lehrerin ... ;-)

0
@Entdeckung

wer sagt denn, dass das ß nicht mehr geschrieben wird? bei daß zwar nicht mehr, aber ein scharfes ß nach einem Diphtong gibts nachwievor ;-)

Crashkurs: In 25 Schritten zur neuen Rechtschreibung

Nach einem kurzen Vokal (Selbstlaut) wird aus ß ein ss (Doppel-s)

„Gruß und Kuss von Julius" – Um Sie nicht länger auf die Folter zu spannen: Der Kuss wird neu mit ss (Doppel-s) geschrieben, während der Gruß sein ß (scharfes S oder Eszett) behalten darf.

Die Schreibung mit ss und ß richtet sich ab sofort nach dem Vokal (Selbstlaut), der vor dem s-Laut steht. Wenn Sie die beiden Wörter Gruß und Kuss laut nacheinander aussprechen, werden Sie sofort den Unterschied bemerken:

Der Vokal (Selbstlaut) u im Wort Gruß wird lang gesprochen, während das u im Kuss nur kurz ausgesprochen wird.

Nach langen Vokalen (Selbstlauten) bleibt das ß also wie bisher erhalten:

Straße, Füße, Spaß, Stoß, Ruß, Maß, bloß, grüßen

Dies gilt im Übrigen auch für Doppellaute (Diphthonge), die vor dem s-Laut stehen:

Fleiß, Strauß, Spieß, außen, beißen, draußen, heißen, außer

Nach kurzen Vokalen (Selbstlauten) wird das ß jedoch nach den neuen Rechtschreibregeln durch ss ersetzt:

http://www.duden.de/sprachratgeber/crashkurs--in-25-schritten-zur-neuen-rechtschreibung/2

.

Ich hatte Glück, dass ich grad zur Umstellung DAMALS eine Schulung mitgemacht habe. :-))

0
@koch234

lesen könnte hilfreich sein ... ich habe NICHT GESCHRIEBEN das "ß" nicht mehr geschrieben wird.

und das was du hier aufzählst, dass ist nicht nur dir bekannt.

0

MIPS-Programm Anfang?

Hallo,