Müssen zivile Mitarbeiter der Bundeswehr wenn sie in den Auslandseinsatz gehen Uniform tragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde hängt es mit dem Einsatzgebiet zusammen. Im Afgahnistan-Einsatz tragen zivile Mitarbeiter zum Beispiel auch Uniform. Zivile Mitarbeiter sind aber nicht bewaffnet und arbeiten nur innerhalb der Feldlager. 

Die Uniform hat auch den Vorteil, dass Soldaten diese Mitarbeiter gleich als eigene Mitarbeiter erkennen können. 

ok. Tragen sie auch Uniform im Innland oder nur im Auslanseinsatz?

0

Sobald sie Uniformen tragen, sind sie Soldaten, also Kombattanten und damit auch bewaffnet, weil sie bekämpft werden dürfen.

0

Grundsätzlich erfüllen die Angehörigen dieser Dienststellen ihre Aufgaben im Zivilstatus. Abhängig von den Rahmenbedingungen und der Gefährdungslage des jeweiligen Einsatzes können die Aufgaben der zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch auch im Soldatenstatus erfolgen (z. B. Afghanistan, Kosovo).

https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere/!ut/p/c4/DcLLDYAwCADQWVwA7t7cQr0YsKSSNmjoL3F6zXu448-oa6Sqt1HGFbdTZx7wak_kruIC5Cxao7D4wc2ClCGXA7WSyQI-aZk-xI0mQA!!/

Hallo:D 

Es kommt drauf an ob Kriesengebiet oder nicht und z.B. Was für ein Notstand aber generel ja zur Zuordnung wo jemand hingehört