Müssen wir jetzt Gentechnisch veränderten Weizen aus den USA essen, weil der Weizen aus Russland moralisch nicht ok ist?

6 Antworten

Nein den im der EU sins Gentechnisch veränderte Pflanzen verboten und in der USA ist nicht jeder Weizen gentechnichs verändert. Der Weizen der in Europa verzehrt wird wird auch in Europa angebaut da sie Ukraine als Anbauwand jetzt wegfällt wird der Weiten teuere aber Lieferengpässe sind bei Lebensmittel bisher nicht zu erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht wahr, wir importieren einiges aus Kanada und USA. Hartweizen sogar überwiegend, der europäische taut nichts.

@apfelbus

Nein eben nicht und den in Europa wird Sher viel Weizen innerhalb von Europa angebaut und vewendet hat mit den Eu Verordnungen bei Lebensmittel zutun.

@Streunekater95

Sehr viel, aber nicht alles. Es wird viel aus den genannten Ländern importiert. Manitoba - Weizen ist Fachlauten ein Begriff. Kanadischer und US - Weizen erfüllen die EU - Vorschriften und sind qualitativ besser. Aber auch teurer, weshalb sie nur sparsam beigemischt werden. Ich habe während des Studiums in der Getreideverarbeitung gearbeitet.

@Handyfrage234

Nein eben nicht den Kanada gehört nicht zur USA und aus Kanad wird mir ein verhältnismäßig kleiner Teil importiert.

Nein eben nicht bei dir zeigt sich der typische Bestätigungsfehler da du nicht genau genug gelesen hastm.On der Quelle wurde beschreiben das der wichtigste Imporzpartner Tschechien wir uns in absteigen Reihenfolge Frankreich,Litaune und Kanada aber auch Ukraine,Ungarn,Frankreich un die Niederlande.Ich würde Mal Gebauer lesen bevor du mir Halbwahrheiten verbreitst.

@Streunekater95

"wichtigster Importpartner Tschechien, danach folgen in absteigender Reihenfolge Polen und Frankreich, Litauen und Kanada"

--> bitte..... Bitte, ließ doch einfach Mal deine eigene Quelle Vernünftig. Kanada steht laut dieser an 5ter Stelle.....

Auch hat hier niemand behauptet dass Kanada zu den USA gehört. Du hattest behauptet wir würden unser Weizen nur aus der EU beziehen, da hat man dir wiedersprochen dass wir es auch aus Kanada bekommen.

Statt mir hier Halbwahrheiten und co vorzuwerfen könntest du an deinem Leseverständnis (sowohl bei den Kommentaren als auch bei deiner Quelle) arbeiten.

@Streunekater95

Deine Quelle sagt:

Aber auch in Deutschland heimische Getreidesorten wie Weizen, Gerste und Mais werden heute international zugekauft.
Für Weizen ist Deutschlands wichtigster Importpartner Tschechien, danach folgen in absteigender Reihenfolge Polen und Frankreich, Litauen und Kanada.

Kanadische Weizenimport an Platz 5.

Genetische Veränderungen sind zum Beispiel bei Nahrung nicht schlimm. Gentechnik wäre die Lösung vieler Hungersnöte, hat allerdings einen schlechten Ruf in Deutschland, weil es "unnatürlich" ist, wobei genetische Veränderungen einfach nur Mutationen sind und die treten sowieso eigentlich immer auf, werden jedoch nicht im Phänotyp ausgebildet. Somit ist er die Frage, was für dich daran ein Problem wäre diesen genetisch Veränderten Weizen zu konsumieren.

Naja es liegt am gentechnisch veränderten Weizen der in den ganzen Brötchen ist, dass die Amis so dick macht. Ich war selbst mal in Amerika und habe mich relativ gleich ernährt wie hier in Deutschland, nur das Brot war halt anders. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel zugenommen, anderen Deutschen ist das auch passiert. In Deutschland konnte ich das Gewicht rasch wieder verlieren ohne viel an meiner Ernährung zu ändern. Ich habe mich mit Leuten ausgetauscht die auch das gleiche Problem hatten, sie alle meinten das liegt am gentechnisch veränderten Weizen, der dann im Mehl und überall ist.

@verreisterNutzer

Amis sind fett weil sie zu viel fressen und viel Zuckerwasser trinken, nicht weil der Weizen manipuliert ist.

@verreisterNutzer

Das liegt wohl weniger an genetisch verändern Getreide als vielmehr an der Tatsache dass wesentlich mehr Fett und vor allen Zucker selbst in den einfachsten Backwaren zu finden ist.

@apfelbus

ich glaube nicht, dass ein durchschnittlicher Amerikaner mehr hunger hat als ein Durchschnittsdeutscher... Befass dich mal mit der Ernährung dann siehst du, dass es daran nicht liegt.

@Limearts

nö Fett und Zucker sind in den Backwaren relativ gleich. Es sind die Zusatzmittel und die gentechnisch veränderten Lebensmittel. Tiere werden ja auch so gentechnisch verändert, dass sie schneller dicker werden, wenn wir jetzt das schnelldickwerdende Huhn essen, essen wir die gleichen Gene mit, die das Huhn bereits gegessen hat um schneller dick zu werden...

@verreisterNutzer

Uh nein. Ganz kalt. Deine Gene stehen schon vor deiner Geburt unveränderlich fest. Erst recht hätten Gene von Tierarten die in keiner Weise zu deinem Genpool kompatibel sind keine Auswirkung. Man kann gerne darüber debattieren was entsprechende Medikamete im Mastfutter mit uns anstellen. Aber das ist kein Eingriff in die Gene und gleich zweimal ne andere Baustelle und vor allen weit weg von WEIZEN.

Ohne das böse zu meinen, aber dein "Wissen" über Genetik und Genmanipulation bewegt sich mit diesen Aussagen in etwas auf dem Stand von "Hab da zwei Sätze bei Google gelesen"-Verschwörungstheorie und entbährt schon den einfachen Grundlagen.

Hingegen finden sich neben praktischen Erfahrungen genug Berichte im Netz, die belegen dass schon der Grundteig als solcher in sehr vielen Fällen eben nicht mit unserer heimischen Kost verglichen werden kann. https://www.backnetz.eu/usa-brot-und-gebaeck-machen-amerikaner-dick-und-krank/
Und wenn Du wirklich schon mal verschiedene amerikanische Brotsorten und Brötchen in den Staaten probiert hast, dürfte dir ohne Weiteres aufgefallen sein, dass schon ein stumpfes Weisbrot zuweilen eher wie Kuchen schmeckt. ;) Das mag nicht für ordentliches Brot aus einer Bäckerei gelten, aber das ist auch nicht unbedingt das womit sich da drüben die Mehrheit die meiste Zeit ernährt.

Nein den die Auswirkungen wurden bisher nich nicht wissenschaflich untersucht.

Unsere wichtigsten Importpartner für Weizen sind:

  • Tschechien
  • Polen
  • Frankreich
  • Litauen
  • Kanada

In der Reihenfolge. Wir werden also die Bezugsquellen nicht großartig umstrukturieren müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Ich muss das nicht, und wenn es um Moral geht, hätte man den USA schon lange den Rücken gekehrt.

Du kannst auch Kartoffeln essen oder Reis. Kein Mensch zwingt dich.