Müssen wir die Wände der Wohnung übernehmen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wie sage ich der Vormieterin, dass wir die Wände so nicht nehmen, wenn sie es ins Übergabeprotokoll schreibt.

Ihr habt einen Vertrag mit dem Vermieter, nicht mit der Vormieterin.

Die Vormieterin gibt nach Mietende die Wohnung an den Vermieter zurück und der Vermieter übergibt sie Euch bei Mietbeginn.

Deswegen will ich ihr es so schonend wie möglich mitteilen.

Der mußt Du gar nichts mitteilen, denn sie ist nicht Euer Vertragspartner.

Was steht denn im Vertrag zum Renovierungszustand bei Mietbeginn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie sage ich der Vormieterin, dass wir die Wände so nicht nehmen, wenn sie es ins Übergabeprotokoll schreibt.

Am besten gar nicht. Ihr habt keinerlei Anspruch auf Instandsetzungsmaßnahmen durch den Vormieter, da es hierzu keine vertragliche Grundlage gibt.

Der einzige, der hier Malerarbeiten fordern könnte, ist der Vermieter.

Die Wohnung haben wir bereits im Februar besichtigt, wo auch mündlich festgelegt wurde, was wir übernehmen werden.

Mit wem wurde das festgelegt? Mit dem Vormieter?

Grundsätzlich sind vertragliche Absprachen (dazu gehören auch Malerarbeiten, Möblierungen, Fußbodenbeläge, etc.) ausschließlich mit dem Vermieter zu klären.

Selbst wenn Du dich mit dem Vormieter geeinigt hast, kann der Vermieter hier noch sein Veto einlegen. Vielleicht besteht der Vermieter auch darauf, dass der PVC (wenn er vom Vormieter ist) entfernt wird.

das ist in erster linie eine angelegenheit zwischen der vormieterin und dem vermieter, bzw. ihrem mietvertrag. wenn vereinbart war, dass die innenwände beim auszug neutral gestrichen werden müssen, muss sie das machen.

ist nichts vereinbart, und in eurem mietvertrag auch nicht anders geregelt, übernimmt ihr die wohnung, bzw. den zustand der wände (farbe/tapeten) "as is", könnt aber daher danach so streichen wie ihr es wünscht und müsst auch nicht beim auszug den alten zustand wiederherstellen.

ich verstehe jetzt das problem nicht? wenn ich in eine neue wohnung ziehe, streiche oder tapeziere ich mir die wände nach meinem geschmack. was genau habt ihr denn im mietvertrag bzgl. der Wandfarbe vereinbart? 

Der Vermieter / Eigentümer legt im Mietvertrag fest, in welchem Zustand die Wohnung bei Einzug und Auszug sein muss.

Während der Mietzeit kann man sie umgestalten, muss sie nach Mietende aber wieder wie vereinbart übergeben.

jacky1273 30.03.2016, 10:37

Ok, danke für die Antwort :)

0

Ich verstehe Euer Problem nicht.

Normal ist bei einem Einzug in eine neue Wohnung, dass man sich die Wände nach seinem eigenen Geschmack gestaltet und nicht auf denen der Vormieter "aufbaut".

Was ist so schlimm daran, sich die Wände selber zu gestalten, zu streichen oder zu tapezieren je nach Lust und Laune.

jacky1273 30.03.2016, 10:36

Schonmal Türkis mit weißer Farbe abgedeckt? Da müssten wir drei mal drüber streichen, obwohl es nicht unser Aufgabe ist

0
Joschi2591 30.03.2016, 10:37
@jacky1273

Na und. Schließlich wollt Ihr dort wohnen. Meine Aufgabe, Deine Aufgabe, unsere Aufgabe. Mein Gott, wie kleinkrämerisch.

Außerdem ist das eine Sache zwischen Vormieter und Eigentümer, wer was zu machen hat, und des Mietvertrages.

0
jacky1273 30.03.2016, 10:42

Also würdest du selber lieber Türkise Wände auf eigene Kosten und nerven weiß streichen wollen ja?

0

Wie, ihr wollt die Wände der Wohnung nicht übernehmen? Soll die Vermieterin die Wände rausreißen? Was ist, wenn es sich dabei um tragende Wände handelt?

jacky1273 30.03.2016, 10:34

Meine Güte, kann man hier auch ernstgemeinte Antworten bekommen ? Bitte erst die Details lesen bevor so eine unnötige Antwort geschrieben wird

0
anitari 30.03.2016, 10:46
@jacky1273

Ehrlich gesagt bei

"Müssen wir die Wände der Wohnung übernehmen?"

habe ich auch erst mal so gedacht wie kim294;-)

0

Mit wem machst du den Vertrag? Mit der Vormieterin? Oder dem Vermieter?

Lass es dir schriftlich vom Vermieter geben, das bei Ende des Mietvertrages, wenn du also ausziehst, die Wohnung nicht renoviert werden muß.

Dann kannst du die Wohnung so übernehmen. Richtest dich dort gemütlich ein, und bei deinem Auszug brauchst du nicht die üblichen Renovierungsarbeiten durchführen.

Ihr könnt die Wände nicht übernehmen, diese sind feste Bestandteile des Gebäudes. Das ist rechtlich so nicht möglich.

Ihr könnt die Wände anders streichen, müßt aber beim Auszug - wenn die Vermieterin darauf besteht - die Wandfarbe wieder in den alten Zustand versetzen.

Sehr auffällige, bunte und/oder dunkle Wände müssen vom Vormieter wieder "neutral" gestaltet werden, also wenigstens weiß gestrichen. Zeig ihr das hier

http://www.sueddeutsche.de/geld/urteil-des-bundesgerichtshofes-mieter-muessen-bunte-waende-bei-auszug-hell-streichen-1.1811797

Wenn sie rumzicken will, wird sie das tun, egal wie schonend du es ihr beibringen willst.

ChristianLE 30.03.2016, 10:48

Sehr auffällige, bunte und/oder dunkle Wände müssen vom Vormieter wieder "neutral" gestaltet werden, also wenigstens weiß gestrichen.

Aber nur wenn der Vermieter dies verlangt. Der Nachmieter kann hier gegenüber dem Vormieter keinerlei Ansprüche geltend machen.

Wenn der Vermieter keine Instandsetzungsmaßnahmen vom aktuellen Mieter fordert, schaut der Nachmieter in die "Röhre".

0

sagt ihr einfach das nur abgesprochen was die wand im wohnzimmer so zu übernehmen und das die restlichen hell gestrichen werden müssen.

ob sie da beleidigt ist oder nicht ist egal. und ihr unterschreibt eben das übergabeprotokoll nicht bevor das erledigt ist

jacky1273 30.03.2016, 10:34

Ist es dabei unwichtig, dass wir bereits den Mietvertrag unterschrieben haben?

0
martinzuhause 30.03.2016, 10:39
@jacky1273

das ist unwichtig wenn danichts über die farben der wände drinne steht. für den zustand der wohnung ist nur das übergabeprotokoll wichtig. darin ist vermerkt was übernommen wurde und in welchem zustand.

im übergabeprotokoll müsst ihr dann vermerken das die wände nicht in ordnung sind und der vermieter muss den mangel dann abstellen

0
ChristianLE 30.03.2016, 10:50
@martinzuhause

im übergabeprotokoll müsst ihr dann vermerken das die wände nicht in ordnung sind und der vermieter muss den mangel dann abstellen

Welcher Mangel denn? Wenn im Mietvertrag nicht vereinbart ist, dass die Wände weiß gestrichen werden, dann liegt auch kein Mangel vor.

In diesem Fall heißt es gemietet, wie gesehen. Anhand eines Übergabeprotokolls lässt sich auch kein Rechtsanspruch auf irgend etwas ableiten.

1
martinzuhause 30.03.2016, 10:51
@ChristianLE

im übergabeprotokoll werden mängel festgehalten die bei der übergabe bestehen. dazu ist das ding da.

0
ChristianLE 30.03.2016, 11:04
@martinzuhause

Das kann schon sein, allerdings sind bunte Wände nicht zwingend ein Mangel, wenn die Wohnung "wie gesehen" angemietet worden ist.

Die Grundlage ist immer der Mietvertrag.

0

Was möchtest Du wissen?