müssen wir alles bezahlen bei dieser sachbeschädigung?

3 Antworten

Wenn ihr nachweisen könnt, dass die Sache vorher schon beschädigt war (egal aus welchem Grund), müsst ihr nur den zusätzlichen Schaden ersetzen.

Ansonsten muss jeder von euch dem Geschädigten gegenüber für den gesamten Schaden geradestehen (s. auch Antwort von DerHans). Im Innenverhältnis müsst / könnt ihr es dann unter euch ausmachen, wer mehr Schaden angerichtet hat, muss auch mehr bezahlen.

Mit gefangen, mit gehangen. Wer einen Schaden (mit) verursacht, muss eben zahlen.

Normalerweise seid ihr "gesamtschuldnerisch" für den Schaden verantwortlich. Im Klartext heißt das, dass ihr auch die Restforderung begleichen müsst. Ihr könnt ja dann versuchen das Geld von den Mittätern zurück zu bekommen.

Hoffentlich habt ihr was dabei gelernt.

Ja jedoch war einer nicht darbei sondern hat einen schaden schon vorher versucht Für diesen auch und ja ich habe draus gelehnt

0

Es kommt darauf an, ob die Handlung, die zum ersten Schaden gefuehrt hat, im Zusammenhang mit eurer Schadenshandlung steht oder nicht.

Beispiel 1: "Geh du schon mal vor und hau ne Beule in die Karre. Wir kommen dann spaeter nach und erledigen den Rest" > Beide Schaeden stehen in einem Zusammenhang miteinander und ihr haftet auch fuer den Beulentreter.

Beispiel 2: "Ich kenne da ne Karre, in die schon mal einer ne richtig fette Beule reingekloppt hat. Komm, wir nehmen die jetzt richtig auseinander" > Wenn ihr mit dem ersten Schadensfall nichts zu tun hattet, haftet ihr auch nicht fuer die Beule sondern nur fuer das, was ihr dann anschliessend kaputt gemacht habt.

Aber wenn es bereits ein Urteil gibt, muss diese Frage ja auch schon laengst geklaert worden sein.

Gilt das schon als Sachbeschädigung?

Mein Mäppchen wurde in der Schule von einem Mitschüler geklaut ( und im Nachhinein auch wieder zurück gegeben). Aber erst haben er und ein paar andere es so hin und her geworfen, dass ein Teil des Inhaltes kaputt gegangen ist und unter anderem auch ein Stift so aufgeplatzt ist, so dass in dem Mäppchen jetzt 2 fette pinke Farbflecken und Farbspritzer sind. Die Mitschüler weigern sich aber das Mäppchen zu bezahlen, da es ja nicht kapput gegangen ist, sondern nur Farbflecken drin sind. Gilt das schon als Sachbeschädigung?

...zur Frage

Was kann man machen, wenn ein Kunde eine Zahlung einer Rechnung nur vorgetäuscht hat?

Habe einen Kunden, der seine Rechnungen nicht bezahlen möchte. Was kann man machen, wenn ein Ausgleich einer Rechnung nur vorgetäuscht wurde? Sprich es wurde gesagt, dass er die Rechnung zum Ausgleich angewiesen hat und ich bisher vergeblich auf den Ausgleich der Rechnung(en) warte. Mit welchen härteren Mitteln kann man den jenigen zum Ausgleich der Rechnungen bewegen. Angemahnt wurde er auch schon in Form einer Androhung des gerichtlichen Mahnverfahens.

...zur Frage

Kann man eine Rechnung aus Deutschland in die Türkei bezahlen?

Hey!
Meine Familie in der Türkei fragte mich, ob wir deren Rechnung von Vodafone auch hier in Deutschland bezahlen können. Weiß das jemand?

...zur Frage

Anzeige erstattet wegen Sachbeschädigung, wie den Schaden bezahlen lassen?

Hallo,

ein Freund von mir hat vor einem Monat einen Schaden an meinem Auto verübt. Einige Dellen sind zu sehen. Außerdem gibt es ein Beweisvideo der Tat. Ich habe ihn daraufhin bei der Polizei wegen Sachbeschädigung angezeigt und das Video mit eingeschickt. Nun ist die Frage, wie ich den Schaden bezahlt bekomme? Kann ich in eine Werkstatt gehen und dem Täter die Rechnung für den Schaden schicken oder muss die Bezahlung anders von statten gehen?

...zur Frage

Bezahlen oder ignorieren?

Angeblich eine Rechnung "Lottoland" vom 18.09.2015 nicht bezahlt, kann mich nicht erinnern deren Dienste in Anspruch genommen zu haben. Nie eine Rechnung bekommen, keine Zahlungserinnerung, keine Mahnung, aber jetzt Inkasso Pair Finance GmbH ? Was sollte ich tun ? Bezahlen oder ignorieren ?

...zur Frage

Müssen Eltern Hygienartikel bezahlen?

Müssen Kinder essentielle Hygieneartikel von ihrem Taschengeld bezahlen, und was, wenn Eltern sich weigern die Kosten für sowas zu übernehmen? Gibt es dazu gesetzliche Regelungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?