Müssen Werbeanrufer genau darlegen, wo sie die Berechtigung her haben?

3 Antworten

Nein, müssen sie nicht. Gewisse Daten kann man nämlich ganz normal/legal zu Werbezweken kaufen. Wie oft man diese Daten zu Werbezwecken nutzen darf, liegt am Kaufpreis. Wird von sehr großen Firmen so gehandhabt.

Was hättest du davon, es zu wissen? Sag einfach " Nein danke, kein Bedarf" fertig. Du kannst auch darum bitten, dich aus dem Verteiler zu löschen.

Durch solche Reaktionen haben sich die Werbeanrufe bei mir völlig erledigt. Ich bekomme keinen einzigen mehr.

Nein in Deutschland darf man nur Menschen anrufen, die AUSDRÜCKLICH Werbeanrufen zugestimmt haben. 

0
@kzumollegah

Ich habe für zwei Weltfirmen in Deutschalnd Adressen zu solchen Zwecken gekauft und das Anwenden ist legal erlaubt.

Oft haben die Personen irgendwann einmal unbewußt das OK dafür angeklickt. Bei Gewinnspielen z.B.. Diese dienen meistens hauptsächlich dem Zweck der Datensammlung.

Du kannst das Löschen verlangen. Wird gemacht.

0
@Lebenslauf

Dann müssten die doch wenigstens bei Nachfrage die Adresse, von denen weitergeben, damit die einem sagen, wo man zugestimmt hat?

0
@kzumollegah

Das wissen die Anrufer nicht. Es gibt wohl so einen Pool, aus dem sich Callcenter bedienen können. Meine Tageszeitung sagte mir z.B. das das Löschen bei ihnen zwar erfolgt ist, möglicherweise aber noch andere Weiterverkäufe dranhängen.

Durch mein ewiges "bitte löschen Sie mich aus dem Verteiler" hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis ich wirklich überall gelöscht war und seit  mehreren Jahren nun keine Anrufe mehr bekomme.

Ich passe jetzt auch sehr auf, ob irgendwo bei einer harmlosen Registrierung evtl. ein solcher Zustimmungspunkt versteckt sein könnte.

Ach ja: Ich vergaß: sämtliche Kundenkarten gehören z.B. auch zu den Verteilern!

Auch die habe ich alle gelöscht. War zwar umständlich, aber erfolgreich. Dort müssen die Daten 10 Jahre(!) aufbewahrt werden. Das Löschen verhindert aber trotzdem die Werbeanrufe.

 



0
@Lebenslauf

kann ich mir nicht vorstellen, dass die anrufer das nicht wissen/ darlegen müssen. das würde das gesetz ja ad absurdum führen. es könnte so ja jeder behaupten er hat die daten aus irgendeinem "pool"

0
@kzumollegah

Es ist aber so. Firmen zahlen, um aus diesem "Pool" ihre Aktionen starten zu können. Sie geben die Aufträge dann an Callcenter, die nur den Grund des Werbeanrufs und natürlich das Produkt kennen. Die dort arbeiten werden nach Erfolg bezahlt.

Zum Gesetz:  Wieso ist es erlaubt, mit diesen Kundenkarten, die überall  wie "Sauerbier" angeboten werden, sämtliche, persömlichen  Daten für diese Zwecke so intensiv zu speichern?

Diese Karten zu kündigen ist übrigens sehr schwierig, weil die dafür zuständigen Adressen erst umständlich gesucht werden müssen, um dann schriftlich gekündigt werden zu können.

Habe ich alles hinter mir. Kundenkartendaten/Kaufbewegungen landeten sogar bei der Schufa.

Viel Erfolg.

0

Anstatt Dich über kalte Anrufe zu ärgern drehe doch die Situation der Belästigung einfach um und führe den Anrufer in den Wahnsinn.

Unter der Website  www.nicht-anrufen.de  findest Du hierzu viele Anregungen.

was nützt das Gesetz, wenn der Anrufer in der Türkei sitzt?

Luxemburg. Und wer nach Deutschland anruft, muss sich auch an deutsche Gesetze halten.

0

Krankmeldung schon am ersten Tag vorlegen?

Kann der Arbeitgeber die Krankmeldung gesetztöich schon am ersten Tag verlangen?

laut diesem Gesetz schon oder verstehe ich das falsch?

https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__5.html

...zur Frage

Jugend und Politk

Hallo, ich brauche umbedingt eure Hilfe! Wir müssen eine Erörterung zum Thema "politisches Desinteresse der Jugendlichen" schreiben. Wir müssen Gründe nenne, wieso das so ist und auch darlegen, was politische Parteien machen können, um das Interesse der Jugendlichen an Politik zu beleben. Wäre euch sehr dankbar, falls ihr mir ein paar Gründe nennen würdet und schreiben könntet, was die Parteine tun können, um die Jugend für die Politik zu begeistern.

Vielen Dank! (:

...zur Frage

Sex zwischen Erwachsenen und jugendlichen

Ich wollte mich mal darüber informieren, wie die gesetzes lage zu sex zwischen sagen wir einer 18 Jährigen Person und einer 14-17 jährigen person ist, da ich hieraus nicht ganz schlau wurde: http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html

Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Warum ist das Lästern über Gott in Deutschland noch strafbar?

Ich habe es gerade  im Strafgesetzbuch gelesen, also es ist so, aber warum schafft man das nicht ab?

§ 166 StGB http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html

...zur Frage

Ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis vorsätzlich und fahrlässig?

Nach einem Verkehrsunfall soll der Verursacher gegenüber seiner Versicherung schadensersatzpflichtig sein, weil er zeitweise keinen Führerschein hatte.

Da er 10 Jahre Fahrpraxis mit gültiger Fahrpraxis hatte, glaube er eine Überführungsfahrt seines PKW durchführen zu können, obwohl er zu diesem Zeitpunkt keine Fahrerlaubnis hatte! Er hatte die Hoffnung, dass er nicht von der Polizei kontrolliert wird. Dummerweise verursachte er aber einen Unfall.

https://www.gesetze-im-internet.de/kfzpflvv/__6.html

...zur Frage

Ist das ein gutes Thema für eine 30 minütiges Referat (Kläranlagen)?

Hallo, wir müssen in der Schule eine 30-minütige Präsentation mit PowerPoint machen. Die Themen werden vorgegeben, eins davon sind Kläranlagen. Dort müssen wir erklären wie so eine Kläranlage funktioniert mit einem Modell und auch mit einem Beispiel darlegen, ob soetwas gewinnbringend ist oder nicht.

Was meint ihr, wäre das ein gutes Thema? Was könnte man dazu noch erzählen? Mein Problem bei Referaten ist einfach, das sie fast immer zu kurz sind, obwohl ich oft nur 10 Minten halten muss. Und jetzt ist es eben eine halbe Stunde das heißt ich brauche wirklich ein Thema über das man viel erzählen kann da ich auch keine unnötigen Sachen erzählen will...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?