müssen unternehmen falschlieferungen zurück nehmen?

6 Antworten

Im Internet hast Du grundsätzlich das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Aber auch die Falschlieferung ist ein ausreichender Grund für eine Rückabwicklung.

Hast Du mal in deren AGB´S geschaut, denn die hast Du ja akzeptiert, als Du bestellt hast. Falsche Farbe geht garnicht, da muss Rückgabe möglich sein. Außerdem hast Du ja ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

AGBs die de Käufer weniger Rechte zusprechen als das BGB sind unzulässig. Das hieß früher AGB-Gesetz und ist inzwischen in das BGB integriert.

0

Wenn der Lieferant in Europa sitzt: Nein das dürfen die nicht.

1. Du hast schwarz und rot bestellt und wenn falsch geliefert wird, dann musst du dem Lieferanten eine Chance zur nachbesserung geben, danach kannst du eine Wandlung verlangen. Das Heißt du bekommst das Gelt zurück und der Lieferant die Ware. Außerdem steht dir genau genommen noch Schadenersatz für (nachgewiesene) Vermögensschäden zu. Das Steht im BGB §437 http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

2. Nach dem Fernabsatzgesetz kannst du innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung die Ware ohne Angabe von Gründen zurück senden und musst dein Geld wiederbekommen. Das soll dir die Möglichkeit geben, die Ware so zu prüfen, als ob du in einem Präsenzgeschäft gekauft hättest. Also Anprobieren ist i.O. Damit einen Tag in der Stadt rumlaufen nicht. Aber da es hier um die Falsche Farbe geht, ist das unstrittig.

Du kannst dich also entscheiden, welches Ass du ausspielen willst

Wenn der Lieferant irgend wo anders auf der Welt sitzt, dann gilt erst Mal das Recht des Landes des Lieferanten. Du könntest war theoretisch dein Recht in Deutschland einklagen und würdest wahrscheinlich auch Recht bekommen und einen sogenannten "Titel", aber den dann zu realisieren könnte schwierig werden, weil du die Behörden im Stammland des Lieferanten um Amtshilfe ersuchen müsstest. Der Aufwand liegt deutlich über dem Wert.

Also in Europa gekauft alles gut, in China oder sonst wo bestellt, Pech gehabt.

-leider nur ein Link pro post zulässig, deshalb der Link zum Fernabsatzgesetz, dass inzwischen im BGB integriert wurde als Kommentar http://dejure.org/gesetze/BGB/312g.html

Bevor ich's vergesse. bei 1. hast du zwei Jahre Zeit den Mangel, der bei Übergabe bereits vorhanden war zu reklamieren.

0

ERFAHRUNG MIT FASHION ID?

Also ich haben mir was bestellt, ein Kleid, und das Kleid ist gestern angekommen und das gefällt mir nicht mehr so gut und ich wollte es zurückschicken, ich hatte auch geguckt es wurde von diesem Kleid der Preis auch nicht abgezogen. Kann mir jemand weiterhelfen ?

...zur Frage

Kleid anziehen und dann zurückschicken?

hey, also ich habe mir ein kleid bestellt, das ich anziehen wollte zu meinem abschlussball, und dann habe ich letztens eine mail bekommen, dass der liefertermin nicht eingehalten werden kann und so weiter, auf jeden fall habe ich angst, dass das kleid nicht rechtzeitig ankommt. ich wollte mir deshalb zur sicherheit noch ein anderes kleid bestellen (bei zalando oder so), es zur not auf meinem abschlussball anziehen und es danach wieder zurückzuschicken. geht das? habt ihr das schon mal gemacht? LG

...zur Frage

Primärfarbkreis?

Und zwar ein Freund und ich streiten uns über den Primärfarbkreis. Zur auswahl stehen Rot,Grün,Blau und Rot,Gelb,Blau. Welcher ist korrekt?

...zur Frage

Kleid weiten?!

Ich habe mir ein Kleid in meiner Größe bestellt, kann es aber leider nicht zurück schicken, das Kleid sitzt vorne perfekt, hintenrum jedoch zeichnet sich der slip ab und ich habe nicht die komplette Beinfreiheit. Ich möchte in dem Kleid tanzen und mich wohlfühlen. Gibt es eine Möglichkeit das Kleid zu weiten ? Oder muss ich mir ein neues kaufen? lg Lulu

...zur Frage

Kleid aus Ebay Shop gekauft und möchte es zurückschicken, aber wie?

ich habe ein kleid aus einem ebay shop gekauft. doch das kleid ist so lang wie ein oberteil, wie noch nicht mal ein langes oberteil. der verkäufer ist sehr unfreundlich zu mir und ich möchte das kleid zurückschicken. doch wie ist das mit dem geld zurück bekommen? ich kann mir gut vorstellen, wenn ich das kleid weggeschickt habe, der verkäufer dann sagt: habe ich nie bekommen, daher kriegen Sie auch ihr geld nicht wieder. oder kriege ich zuerst mein geld wieder und kann dann verschicken? was wäre das beste?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?