Müssen Tierärzte operieren?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo, 

größere Diagnosen (CT, MRT) und OP´s werden idR in der Tierklinik durchgeführt. 

Es gibt allerdings auch Routine-Eingriffe (z.B Kastrationen, Zahnkorrekturen, die ein oder andere Tumorentfernung), die werden durchaus auch in einer Praxis durchgeführt. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Tierärzte führen Routineoperationen durch, wie Kastras, Augenoperationen und Zahnops.

Die beiden Tierkliniken, die ich hier in mener Nähe gefunden habe, sind auch nicht viel besser eingerichtet als der TA, zu dem ich meine Katzen meistens bringe.

Aus dem Grund gebe ich meine Katzen auch lieber zu diesem TA, den ich bereits eínige Jahre kenne, was bei den beiden Kliniken nicht der Fall ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich werden in praktisch allen Tierarztpraxen auch Operationen durchgeführt. Die Art und Schwere hängt einzig vom Können des Arztes und der Praxisausstattung ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre aber doch ziemlich umständlich. So dick sind Tierkliniken nicht gesät, dass alle Leute mit ihren Tieren mal kurz da hin fahren könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch die kleineren Tierärzte operieren.

Große Operationen oder spezielle Sachen die spezielle Fortbildungen oder Inventar bedarfen, die nicht jeder "normale" Tierarzt hat, werden meist von Spezialisten in großen Kliniken durchgeführt.

"Alltägliche" Eingriffe wie z.B. Kaiserschnitte, Kastrationen, die meisten Tumorentfernungen und Amputationen von Gliedmaßen werden von den meisten Tierärzten selbstständig vollzogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine TA hat auch OP-Tage, nur wenn sie keinen sicheren Befund hat verweist sie an die nächste Tierklinik. Röntgen und Ultraschall hat sie natürlich  selber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch natürlich wird in Tierarztpraxen operiert. Beispielsweise wenn Hunde oder Katzen sterilisiert oder kastriert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In nahezu jeder Kleintierpraxis wird auch operiert, denn sonst könnten solche Praxen kaum existieren. Bei Tierärzten für landwirtschaftliche Grosstiere sind OPs an der Tagesordnung. Lediglich Amtstierärzte müssen nicht operieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na so richtig komplizierte werden sicherlich in einer Tierklinik durchgeführt. Allein schon wegen der Geräte.

Aber wenn das Tier zum Beispiel kastriert wird kann das auch der Haustierarzt machen.  Also halt so alltäglichere Operationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kastrationen, zum Beispiel werden auch beim Tierarzt durchgeführt. In der Tierklinik werden auch größere Eingriffe durchgeführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also soweit ich weiß werden bei Tierärzten keine Operationen durchgeführt, ausser vielleicht bei den Großen Praxen. Dann aber vermutlich auch nur kleinere Eingriffe... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuechentiger
01.02.2017, 20:23

Aha, und woher weißt du das? ich kenne überhaupt keine normale Tierarztpraxis, in der keine OPs durchgeführt werden.

6
Kommentar von Hideaway
02.02.2017, 16:25

Also soweit ich weiß

Und wo hast du dieses fundierte Unwissen erworben? 

1

Was möchtest Du wissen?