Müssen Radfahrer anhalten, wenn die Ampel für Fußgänger grün zeigt?

5 Antworten

ich verstehe die Situation nicht so ganz. Ist dort ein durchgehender Radweg? Wenn du den Radweg zuerst überqueren mußt um über die Straße zu kommen, warum gehst du dann nicht gleich bis zu Strassenrand? Aber auch wenn du grün hast mußt du auf einem Radweg natürlich auf Radfahrer achten, sonst hast du auf jeden Fall mindestens eine Teilschuld - auch wenn der Radfahrer beim überqueren rot hatte

Die Stvo gilt für alle, auch für dumme Radfahrer die den Unterschied zwischen Rot und Grün nicht kennen oder nicht kennen wollen.

Schuld hat der, der sich falsch Verhalten hat. In deinem Fall würde ich sagen, hätte der Radfahrer halten müssen. Für ihn ist die in seiner Blickrichtung befindlichen Ampelanlage maßgeblich. Wenn die Rot war, hätte er halten müssen. Oft haben solche Radwege sogar eigene kleine Ampeln, die mit den Hauptampeln gleich geschaltet sind.

Darf ein Autofahrer Fußgänger über Rot lassen?

Folgende Situation. Ich bin der Autofahrer.

Ich fahre in eine Kreuzung und biege nach links ab. Links stehen Personen an der Kreuzung, und wollen die straße überqueren, in die hinein ich abbiege. Normalerweiße haben ja Personen vorrang, wenn jemand abbiegt, und man muss sie die Straße überqueren lassen. Genau das tue ich, und deute ihnen, dass sie die Straße vor mir überqueren sollen. Soweit legitim. Problem: Sie standen dort an einer roten Fußgänger-Ampel, was ich nicht sah.

Mache ich mich in diesem Fall Strafbar?

...zur Frage

Warum leuchtet die Ampel für abbiegende Autofahrer grün, wenn die Fußgänger auch grün haben?

Kann mir einer Bitte erklären warum immer für die Autofahrer die Ampel grün leuchtet wenn sie links/rechts abbiegen wollen, obwohl für die Fußgänger grün ist ? Letztens wurde deswegen fast ein Kind angefahren >.<

...zur Frage

Radfahrer Fast überfahren was droht mir jetzt?

Ich bin letztens vom einkaufen nach Hause gefahren, an einer Kreuzung stand ich an der ampel, ich musste rechts abbiegen, für mich und für die Fußgänger rechts war es grün, Ich hab erstmal alle durch gelassen, Noch mal geschaut ob was kommt und los gefahren, und plötzlich kommt eime Radfahrerin vor mir bremst stark ab und schreit, Ich war geschockt ich fragte mich vorher sie kamm, aus schock entschuldigte ich mich mit hand zeichen und fuhr weiter, im Rückspiegel sah ich wie sie ihr Handy nam und fleißig fotos machte, die Frau hat mein auto nicht berührt. Was kann auf mich zu kommen ? Ein freund meinte es sei Nötigung plus Fahrerflucht

...zur Frage

Fußgängerampel und fahren?

Hi Leute
Angenommen ich stehe an einer Kreuzung und möchte nach links abbiegen und ich hab grade grün und kann durchfahren. Aber dann sehe ich dass da auch noch eine Fußgängerampel ist... Wann weiß ich wann die Fußgänger Ampel nach grün umschaltet und Fußgänger die Fahrbahn überqueren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?