Müssen Radfahrer anhalten, wenn die Ampel für Fußgänger grün zeigt?

5 Antworten

ich verstehe die Situation nicht so ganz. Ist dort ein durchgehender Radweg? Wenn du den Radweg zuerst überqueren mußt um über die Straße zu kommen, warum gehst du dann nicht gleich bis zu Strassenrand? Aber auch wenn du grün hast mußt du auf einem Radweg natürlich auf Radfahrer achten, sonst hast du auf jeden Fall mindestens eine Teilschuld - auch wenn der Radfahrer beim überqueren rot hatte

Die Stvo gilt für alle, auch für dumme Radfahrer die den Unterschied zwischen Rot und Grün nicht kennen oder nicht kennen wollen.

Schuld hat der, der sich falsch Verhalten hat. In deinem Fall würde ich sagen, hätte der Radfahrer halten müssen. Für ihn ist die in seiner Blickrichtung befindlichen Ampelanlage maßgeblich. Wenn die Rot war, hätte er halten müssen. Oft haben solche Radwege sogar eigene kleine Ampeln, die mit den Hauptampeln gleich geschaltet sind.

Wenn an einer Kreuzung eine Ampel ist für Autos, die grün ist, darf der Fußgänger dann die Kreuzung überqeren, wenn er nur einen Zebrastreifen, aber keine Ampe?

Ampel hat?

...zur Frage

Ich war heute mit meinem Auto auf einer Kreuzung und war auf der Spur wo man nur grade aus fahren durfte leider dachte ich das man mit mit der Spur nach ?

Links fahren kann, wo die Ampel auf Grün umschaltete fuhr ich also nach links statt grade aus, könnte ich jetzt eine Strafe bekommen wenn ja welche ?

...zur Frage

Warum leuchtet die Ampel für abbiegende Autofahrer grün, wenn die Fußgänger auch grün haben?

Kann mir einer Bitte erklären warum immer für die Autofahrer die Ampel grün leuchtet wenn sie links/rechts abbiegen wollen, obwohl für die Fußgänger grün ist ? Letztens wurde deswegen fast ein Kind angefahren >.<

...zur Frage

Radfahren erlaubt?

Hallo. Frage. Es gibt Ampeln, an denen Fußgänger- u. Radfahrwege eingezeichnet sind. Wenn ich nun so als Autofahrer, weil ich Grün habe, abbiege und diese Wege für Fußgänger- u. Radfahrer an der Ampel quere, die natürlich auch Grün haben, kommen mir immer diese ziemlich schnell diese fahrenden Radfahrer in die Quere. Noch vor Jahren sagte man, dass Radfahrer ihr Rad über diese Querung der Ampel schieben müssen. Wie ist das heute!? Auch die rechtliche Situation!? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Was würdet ihr euch so für die Zukunft wünschen?

Ich würde es voll cool finden wenn Ampeln eine Kamera haben und so sehen können das kein Auto auf grün wartet das denn die Fußgänger sofort grün bekommen da kein Auto gerade an der Ampel steht was sind so eure Ideen?

...zur Frage

Fußgängerampel und fahren?

Hi Leute
Angenommen ich stehe an einer Kreuzung und möchte nach links abbiegen und ich hab grade grün und kann durchfahren. Aber dann sehe ich dass da auch noch eine Fußgängerampel ist... Wann weiß ich wann die Fußgänger Ampel nach grün umschaltet und Fußgänger die Fahrbahn überqueren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?