Müssen Polizisten nach einem Unfall Erste Hilfe leisten wenn sie vor dem RTW da sind?

8 Antworten

Polizisten sind genau wieder jeder andere, beziehungsweise in einem noch viel höheren Maß, zur Hilfeleistung verpflichtet. Wenn es ihnen auf Grund der Umstände möglich ist, werden sie das auch tun. Polizisten nehmen, soweit mir bekannt ist, einmal jährlich an einem Erste Hilfe-Kurs teil. Einige Streifewagen haben neben einem Verbandkasten auch einen Defi dabei. Das sind aber leider noch viel zu wenige Fahrzeuge.

Selbstverständlich - nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde. Und das können sie auch gut, denn jeder Polizist erhält im Rahmen der Berufsausbildung eine entsprechende Ausbildung über viele Stunden. Wäre aber möglich, das diese in den einzelnen Bundesländern in Art und Umfang variiert.

JA auf jeden fall JEDER mensch muss erste hilfe leisten bis jemand professionelles also rtw oder notarzt vor ort ist! Man muss auch bei einer wiederbelebung so lange weitermachen bis der rtw eingetroffen ist oder bis das herz wieder schlägt und der patient atmet

Erste Hilfe Kurs Begrenzung

Hallo,

habe vor knapp 6-7 Monaten ein 4 Stunden langen Erste Hilfe Kurs für den Auto Führerschein gemacht. Ich habe mal gehört dass man wenn man diese Bescheinigung hat dass man ein Erste Hilfe Kurs gemacht hat innerhalb von 2 Jahren den Führerschein machen sollte da man nach den 2 Jahren den Erste Hilfe Kurs sonst nochmal neu machen muss. Meine Frage ist nun ob das stimmt ? Das setzt mich nämlich ganzschön unter Druck. Danke schonmal :) Mfg

...zur Frage

In welchen Zeitabständen sollte man den Erste-Hilfe-Kurs auffrischen?

Ich habe mir gestern beim Vorbeifahren an einem Unfall überlegt, dass ich eigentlich nicht wirklich in der Lage bin, fundierte Erste Hilfe zu leisten. Der Kurs liegt schon Jahre zurück und ich erinnere mich tatsächlich nur noch an Kleinigkeiten. Wie handhabt Ihr das?

...zur Frage

Was bringt einen der Erste Hilfe Kurs mit 15 Jahren?

Was bringt mir ein erste Hilfe Kurs mit 15 Jahren? Habe ich dann irgendeine Auszeichnung oder ist das auch gut für den Führerschein?

...zur Frage

Wie kann man Respekt gegenüber Polizisten hervorrufen?

Ich werde jedes Mal stink sauer und kann mich stundenlang drüber aufregen, wie respektlos viele Menschen gegenüber der Polizei sind. Sie werden beleidigt und verarscht und wenn diese Menschen selber Hilfe brauchen soll die Polizei trotzdem schnell für sie da sein. Sie helfen den Menschen trotzdem und riskieren jeden Tag ihr Leben für unsere Sicherheit. Müssen die Polizisten ALLEN Menschen helfen? Warum haben die Menschen was gegen die Polizei?

...zur Frage

Extra Erste Hilfe Kurs für Führerschein ..?

Hallo liebe Community,

ich wollte bald anfangen meinen Führerschein zu absolvieren.

Davor muss ich erst mal einen Erste Hilfe kurs machen. Die Frage ist jetzt gibt es Extra einen Erste Hilfe kurs für Führerschein oder ist es egal wo ich es mache.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?