Müssen Polizisten einem ihre Dienstnummer oder den Namen auf Aufforderung sagen?

6 Antworten

Polizisten in Zivil müssen sich zumindest als Polizisten zu erkennen geben, z.B. durch Vorzeigen eines Dienstausweises. Ansonsten könnte ja jede x-beliebige Person behaupten er sei Polizist. Uniformierte Polizisten sind durch ihre Uniform als solche zu erkennen und müssen sich nicht extra ausweisen.

Ansonsten darf man Deutschland nicht mit den U.S.A. vergleichen. Nur weil man dort bestimmte Rechte gegenüber den Polizisten hat bzw. die Polizei dort Auskunftspflicht über die eigene Person, gilt das noch lange nicht für deutsche Polizisten.

Dienstnummer ja, Namen nein. Ist doch auch logisch. Stell Dir vor, Du hast den Knasti vor dem Herrn vor Dir und einen sehr selten schönen Namen. Ein Blick in´s Telefonbuch und der Terror geht zu Hause weiter. Toll die Vorstellung! Ich persönlich habe gegen niemanden was, aber die Arbeit führt zu unangenehmen Sachen. Denkst Du, ein gewaltsamer Platzverweis macht Spaß? Den Rest kannst Du Dir denken. Noch etwas, ich stelle mich fast immer mit meinem Namen vor. Ob sich mein gegenüber merkt, bezweifle ich.

schwachsinn, genau umgekehrt! ich habe überhaupt keine dienstnummer! das gibts hier nicht.

0

genau andersrum, Namen ja, Dienstnummer nein, da nicht existent!

Nur der Nachname und Dienststelle, damit man auch den blick ins telefonbuch nicht befürchten muss.

0

Natürlich haben wir in Bayern zumindest Dienst Nummern! Steht auf dem Dienstausweis!Wer erzählt,wir hätten keine Dienst Nummer?? Das wir den nicht nennen müssen ,ist richtig.Die Bevölkerung fragt oft danach,weil es in den USA üblich ist,Polizeibeamte dort nach der Dienstnummer zu fragen und diese auch auskunftspflichtig sind.

Was wird passieren, wenn man nach einer BTM Anzeige in eine Polizeikontrolle gerät?

Hallo liebe gute-frage.net-Community,

Ich und ein Freund sind vor einiger Zeit mit einer geringen Menge Cannabis von der Polizei erwischt worden. Nun wollte ich mich einmal informieren, was passieren kann oder wird, wenn wir in eine Polizeikontrolle geraten. Wird man uns sofort durchsuchen und dürfen die Beamten das ? Muss man Angaben zu der BTM Anzeigen machen, wenn die Polizisten fragen ob man schon einmal auffällig geworden ist ?

Vielen dank schon mal im vor raus.

MfG rowlf

...zur Frage

Darf ein Polizist schießen wen ein Jugendlicher.....

Hallo Darf ein Polizist schießen wen ein Jugendlicher eine Waffe zieht und auf den Polizist zieht Beispiel Ein Jugendlicher raucht ne Zigarette und da kommen 2 Polizisten und der jugendliche rennt weg und die Polizisten dem Jugendlichen hinterher treten ihm die Füße weg und halten ihn fest so und der jugendliche zieht jetzt eine spielzeugwaffe was die nicht wissen würden die Polizisten dann schießen ???

...zur Frage

Darf ein Polzist sich öffentlich zu einer Partei bekennen? (im konkreten Fall NPD)

In einem Wahlwerbespot der NPD für die kommenden Landtagswahlen sagte ein Polizist im Video aus, dass " die Polizisten die NPD wählen". Unabhängig davon, ob der Mann im Video tatsächlich Polizist ist, dürfen Beamte sich öffentlich doch nicht zu einer Partei bekennen? Müsste hier nicht, falls es sich um einen Polizisten handelt, mit einem Disziplinarverfahren zu rechnen sein? Wer leitet so ein Disziplinarverfahren ein? Können sich auch normale Bürger beschweren? Was ändert die Tatsache, dass es sich in dem Video nur um einen "normalen Bürger" (also um keinen Beamten) handelt, dieser sich, indem er aussagt " Polizisten wählen die NPD" jedoch als einen Polizisten ausgibt?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Bußgeld weger Glasflasche?

Meine Frage :

Ich war vor knapp 3-4 Wochen auf dem Augsburger Plärrer. Hatte dort eine Glasflasche dabei obwohl absolutes Glasflaschenverbot gilt (was ich nicht wusste ). Bei einer Polizeikontrolle wurde ich auf das Verbot hingewiesen und mir wurde von dem netten Polizisten aber erlaubt sie auszutrinken und dann doch bitte zu entsorgen. Fande ich nett und kooperativ. 5 min später bei einer zweiten Polizeikontrolle, nun aber von anderen Beamten wurde ich darauf hingewiesen die Flasche sofort zu entsorgen. Ich sagte ihnen dass ich die Erlaubnis des Kollegen habe die Flasche auszutrinken. Da ich den Namen des Polizisten aber nicht wusste konnte ich aber keine genaueren Angaben zu ihm machen und er konnte auch nicht ermittelt werden, da wie sich später herrausgestellt hat er zu dem Zeitpunkt nicht mehr am Plärrer war . Nun hab ich einen Brief über eine Ordnungswidrigkeit bekommen mit einem Bußgeld von 55 Euro erhalten . Mir wurde allerdings von den Beamten die mich das zweite mal kontrollierten nicht mitgeteilt das ich diesen erhalten werde oder sonstiges . Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe den Namen des Beamten herausgefunden der mir das leeren der Flasche erlaubt hatte, bringt es etwas gegen das ganze zu widersprechen oder eher nicht ?

...zur Frage

Wie finde ich den Polizisten, der mich kontrolliert hat?

Hallo zusammen,

Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal mache, aber muss hier auch mal ne Frage stellen...

Vor ca. 2 Monaten bin ich von einem Festival nach Hause gefahren und dabei zur Routinekontrolle von der Polizei angehalten worden. Der Beamte, der hauptsächlich mit mir geredet und auch etwas Smalltalk geführt hat, war unglaublich symphatisch! Mal ganz abgesehen von dem hübschen Äußeren...

Ich hab versucht das ganze als normale Polizeikontrolle abzutun, aber bekomm ihn irgendwie nicht mehr aus meinem Kopf...

Da es mitten in der Nacht und dementsprechend dunkel war, habe ich weder einen Namen, noch Dienstnummer oder sonstiges erkannt.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich herausfinden kann, wer mir da nicht mehr aus dem Kopf geht und wie ich vllt sogar, wenn ich ganz mutig bin, Kontakt zu ihm aufnehmen könnte?

Würde mich wirklich sehr über ernstgemeinte Tipps und Ratschläge freuen!!!

...zur Frage

Muss mir der Polizist auf Wunsch einen Zahlschein ausstellen wenn ich nicht bar zahlen will?

hi

Wenn ich von der Polizei angehalten werde weil ich zb. mit dem handy telefonierte oder nicht angeschnallt war, muss mir der Polizist einen Zahlschein ausstellen wenn ich nicht bar bezahlen will oder? Bis welchen Betrag oder bis welchen grad des vergehen kann ich mir einen Zahlschein ausstellen lassen?

Und der Polizist muss mir auch seinen Namen und Dienstnummer mitteilen wenn ich dannach fragen sollte?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?