Müssen öffentliche Baustellen Ruhezeit einhalten?

6 Antworten

Geh zu Deinem Vermieter und beschwer Dich oder rede mit den Bauarbeitern, schick am Besten Deinen Mann hin. Würde mir da nix gefallen lassen, bei andauernder Lärmbelästigung zu den Ruhezeiten kannst Du sicher auch Mietminderung beantragen, musst halt die Zeiten aufschreiben, in denen die Ruhe gestört wird. Wenn man zum Beispiel Kinder hat, ist die Ruhestörung in der Mittagszeit sehr ärgerlich. Denke auch, das es jeden stören würde, wenn andauernd Lärm im Haus ist. Aber wenn`s einen selber nicht betrifft, geht das an vielen vorbei, so nach den Motto: "Ist doch ok, was willst Du denn"

8-17 Uhr sind doch wirklich humane Zeiten, und dann sogar eine Stunde Pause. Und so weit ich weiß, gibt es keine "Mittagsruhe" Was mich mehr stören würde wäre das nächtliche und sonntägliche Glockengeläut.

Nein..

Spezielle Vorgaben zur Messung und zu den Obergrenzen von Lärmwerten bei Bauarbeiten in Deutschland gibt die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Schutz gegen Baulärm (Geräuschemissionen - AVV Baulärm) vom 19. August 1970, Beilage zum Bundesanzeiger Nr.160 vom 1. September 1970, vor. Danach sind u. a. Bauarbeiten zwischen 20 Uhr und 7 Uhr nur in Ausnahmefällen zulässig. WIKI

Arbeitszeit, Ruhezeiten?

Unter welchen Voraussetzungen muss ich die 11 Stunden Ruhezeit nicht einhalten? Keine Gewerkschaft kein Betriebsrat vorhanden! Da ich länger wie 13 Stunden arbeiten möchte und nicht darf, muss ich hierfür eine Lösung finden. Wenn ich um 18 Uhr abstempeln tue, darf ich frühestens um 5 Uhr wieder zur Arbeit. Das heißt ich muss MUSS jeden Tag um 18 Uhr Feierabend machen. Dafür brauche ich eine Lösung das ich diese 11 Stunden Ruhezeit umgehen kann. Danke schonmal

...zur Frage

Nächtliche Ruhestörung durch Bauarbeiten. Was tun?

Es ist 23 Uhr vorbei und direkt vor unserer Haustür ist eine kleine Straßenbaustelle. Sie betrifft nur einen winzigen Teil der Straße und sperrt sie nicht. Nur wird dort lautstark mit dem Presslufthammer gearbeitet. Ist das zulässig? Und wenn nein, was kann ich dagegen tun/an wen muss ich mich wenden?

...zur Frage

Müssen Handwerker auch die Ruhezeiten der Hausordung einhalten?

Hallo an alle, wie oben schon steht würde ich gerne wissen ob Handwerker auch die Ruhezeiten einhalten müssen, welche bei uns von 12 Uhr Mittags bis 15 Uhr Nachmittags geht. Das Problem: Bei uns im Haus wird im Moment nur noch renoviert und dass geht langsam auf die Gesundheit... Sprich ständige Kopfschmerzen verursacht durch den Baulärm.... Danke schön für eure Antworten!

...zur Frage

Bis wieviel Uhr dürfen meine Nachbarn am Wochenende Lärm machen?

Meine Nachbarn die unter mir wohnen sind richtige Partyleute. Fast jedes Wochenende geht dort eine Party ab, aber auch manchmal in der Woche fängt nachts um 22uhr die laute Musik unter meinen Füßen an zu brummen. Ab wieviel uhr kann ich mal runtergehen und denen sagen sie sollen es lauter machen bzw ihnen mit der Polizei drohen, dass sie es lauter machen sollen und sie es auch müssen?

...zur Frage

Abstand einhalten beim "Pinus Flexilis" zum Zaun/andere Pflanzen?

Seit kurzem wohnen wir in Tirol und möchten in unserem Garten ein "Pinus Flexilis" (Vanderwolf's Pyramid) pflanzen.
Der Platz ist morgens und nachmittags sonnig, aber wie viel Abstand müssen wir zum Zaun oder andere Pflanzen einhalten, damit es normal Wachsen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?