müssen muslimische frauen kopftuch tragen oder gehts auch ohne?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht definitiv ohne, es gibt keine Stelle im Koran, die das Tragen des Kopftuchs belegt.

Die Motivation, ein Kopftuch zu tragen, ist unter muslimischen Frauen sehr vielfältig: Gepflogenheit, religiöses Selbstverständnis, religiöse Emanzipation, individueller Selbstausdruck (Kopftuch als Mode-Accessoire), Vorschrift (z.B. aufgrund von Gesetzen in einigen islamischen Ländern wie dem Iran), Druck aus dem sozialen Umfeld , Symbol der Gruppenzugehörigkeit, und (in seltenen Fällen) Ausdruck des Protestes (Vollverschleierung in der Schule). Im Einzelfall ist die Motivlage jedoch nicht immer überprüfbar.

Viele konservative oder aus traditionellen Familien stammende muslimische Frauen tragen ein Kopftuch oder auch einen so genannten Tschador (persisch) oder Hidschab bzw. Hijab (arabisch) als Teil ihrer Glaubenspraxis nicht nur beim Moscheebesuch, sondern auch im Alltag, wann immer ein Kontakt mit Männern in Frage kommt, zum Beispiel beim Verlassen des Hauses.

Häufig wird als Motivation zum Tragen eines Kopftuchs auf den Koran verwiesen. In Frage kommen hierbei drei Verse, die alle aus medinesischen Suren stammen. Diese werden von traditioneller Seite als die drei Stellen im Koran herangeführt, die zum Tragen eines Kopftuchs anleiten sollen. Die erste dieser drei Stellen ist Sure 24, 31. Diese betrifft Männer und Frauen und zielt auf Schicklichkeit. Frauen wird hierbei nahegelegt, eine Art Schal (himar) zu tragen, der ihren Schmuck verdeckt. Reichen Frauen mit Schmuck wurde somit nahegelegt, ihren Schmuck vor armen Frauen ohne Schmuck mit Zurückhaltung zu tragen. Dieser Vers richtet sich gewissermaßen gegen Prahlerei. Die Verdeckung des gesamten Gesichts oder das ständige Tragen einer Verdeckung jedweder Art lässt sich aus dieser Stelle nicht ableiten.

Die zweite dieser drei Stellen ist Sure 33, 59. Hierbei wird ein Gewand (gilbab) erwähnt, welches Frauen („Frauen und Töchter des Propheten und Frauen eines Gläubigen“) tragen sollen, damit sie „erkannt“ werden und nicht belästigt werden.

Die dritte Stelle ist Sure 33, 53. Sie bezieht sich lediglich auf die Frauen des Propheten. Hier wird gefordert, dass diese, wenn sie um etwas bitten, dies hinter einer Abschirmung (higab) tun sollen. Hierunter war eine Trennwand zu verstehen und keineswegs ein Kleidungsstück. Dieses wird auch an anderen Stellen im Koran im Sinne einer Trennwand erwähnt. Zusammenfassend bietet keine der drei in Frage kommenden Koranverse einen eindeutigen Anhaltspunkt, dass Frauen ein Kopftuch oder einen gesichtsverhüllenden Schleier tragen sollen, jedoch beharren die klassischen Koraninterpreten darauf, dass es eine religiöse Pflicht für Musliminnen zum Tragen eines Kopftuches oder einer anderen Verschleierung (Hijab) gebe.

21

Islam basiert nicht nur auf Koran, sondern auch auf Hadithe (Überlieferungen) und in denen ist es mehr als verständlich erklärt.

0
11

Zu diesem Thema sollten Leute gefragt werden die den koran kennen, und nicht diejenigen die etwas aus dem Internet kopieren , das aus seinem Kontext gerissen wurde, und in die Irre führt. Im Islam schauen wir auf den Koran und auf die Sunna (Ausspüche des Propheten) wo wir finden, dass das bedecken der Aura eine Religiöse Pflicht darstellt. soweit der Fragestelle es mit seiner Wahrheitssuche ehrlich meint, wird er die Antwort finden.

0
12

MÖGE ALLAH UNS RICHTIGES WISSEN ÜBER ISLAM BEI BRINGEN!!!! ES IST EINE SÜNDE WEN FRAUEN KEIN KOPFTUCH TRAGEN!!!!!

0

Nur die Fundamentalisten schreiben Ihren Frauen das Bedecken der Haare vor. Im Koran steht davon nichts.

21

falsch, wieso schreibst du über etwas wovon du kein Wissen hast

0

Im Qu'ran steht durchaus das man sich verschleiern sollte die betonung liegt auf sollte, es steht nirgendwo man muss. Gut, es gibt auch Frauen oder Mädchen die gezwungen werden es zu tragen doch die zahl ist so gering, dass man sie nicht zu beachten braucht. Die meisten Frauen tragen ihr Kopftuch aus Überzeugung, im Qu'ran heißt es ja auch, man soll erkannt, aber nicht belästigt werden. Das Kopftuch soll den andren Menschen sagen:"hey, Leute ich bin Muslimin" Desweiteren werden diese Frauen auch in Ruhe gelassen, das Kopftuch dient auch als eine Art schutz. Wenn ein Mann eine Frau mit Kopftuch sieht, flirtet er nicht mit ihr, geschweige den das er sie ein zweites mal anschaut, er weis ganz genau, dass sie tabu ist. Natürlich kann man das Kopftuch auch nicht tragen, aber wer sich als Muslim oder auch Nicht-Muslim mit dem Islam und das Recht der Frauen im Islam auseinadersetzt versteht es und hat auch verständnis.(sofern die Person vertrauenswürdige Quellen hat)