Müssen moderne Motorradreifen noch warmgefahren werden?

3 Antworten

Selbstverständlich müssen auch moderne Motorradreifen warmgefahren werden. Zwar sind die Reifender verschiedenen Hersteller was das angeht recht unterschiedlich; dennoch ist jeder kalte Reifen hakelig zufahren. Die Reifentemperatur ist der entscheidende Faktor für den Grip und nicht der Reifendruck. Der Reifendruck beeinflusst natürlich auch den Grip; stark aber nur, wenn er jenseits von Gut und Böse ist. Nicht umsonst werden bei Rennveranstaltungen die Reifen vorgewärmt. Für die Landstraße ist das nicht notwendig, dennoch sollte immer darauf geachtet werden, dass ich zumindest eine gewisse Grundtemperatur im Reifen habe, bevor ich ihn in Schräglage belaste. Das Problem ist, dass der Reifen während der Fahrt sehr schnell wieder auskühlt und den Grip verliert und das Vorderrad in der nächsten Kurve wegnicken kann. Um zumindest einen Anhaltswert über die Reifentemperatur zuhaben, empfehle ich den TyeBoy. Der überwacht ständig den Luftdruck und warnt, wenn Abweichungen auftreten, dass beste aber ist, dass er permanent die Reifentemperatur anzeigt. So weiß man Bescheid.

Für einen normal fahrenden und sich an die Stvo.haltenden Fahrer ist es sicher nicht erforderlich die Reifen warm zu fahren da moderne Reifen in fast allen Situationen den erforderlichen grip aufbauen

Wenn du in einem Rennen mit Profis einen guten Platz erreichen möchtest, sind warme Reifen sicherlich ein Vorteil, auch heute noch. Wenn du 'nur' privat auf der Landstrasse fährst, wirst du ohnehin kaum jemals an Grenzen geraten, bei denen warme oder kalte Reifen einen Unterschied machen.

Turnen mit Reifen als Abschluss..

Hallo, ich mache am Dienstag mit den Kindern turnen mit Gymnatikreifen! Als erstes spiele ich ein Spiel in dem die Kinder sich vorstellen sie währen eine Maus und die Reifen die Mäuselöcher - wenn ich rufe "die katze kommt" müssen die Kinder in ihre "Mäuselöcher" springen.... das gleiche wiederholen wir mit hase usw.

Dann mache ich versch. Übungen : Mit dem Reifen "auto Fahren - lenken" , auf Kopf schulter usw. balancieren, reifen rollen, Reifen drehen und reinspringen und viel mehr!!

Jetzt brauche ich aber noch einen Schluss.. in dem sollen die Kinder runter kommen - sich entspannen usw. aber es soll auch mit den Reifen sein... was könnte ich da machen???

würde mich über Hilfe sehr freuen!!

Danke

...zur Frage

Was stört euch an der heutigen Gesellschaft am meisten?

Was stört euch eigentlich an der heutigen Gesellschaft am meisten? Und ist sie wirklich schlimmer als früher? Wenn ja warum? Was sind die grössten Probleme die unbedingt gelöst werden müssen? Dnekt ihr heute geht es uns besser als früher?

...zur Frage

Meine Felgen sind 44 cm breit, also per Formel dann 17,3228 Zoll, ist das dann 17 Zoll?

Die ungerade Zahl beunruhigt mich, da ich eigentlich für einen Felgenkauf wissen muss wieviel Zoll die nächsten Felgen haben müssen, damit ich meine Reifen weiter benutzen kann.

...zur Frage

Leben wir in Freiheit?

Manchmal, wenn ich am Arbeiten bin, kommt mir der Gedanke: Geniessen wir wirklich die Freiheit? Sind wir frei auf dieser Welt? Ich denke, obwohl wir bald sterben, und es UNSER LEBEN ist, können wir nicht so leben , wie wir wollen. Glaubt ihr, dass das der Grund ist, warum Naturburschen glücklicher sind, als der heutige moderne Mann? Wir MÜSSEN! von Klein an in die Schule und wir MÜSSEN arbeiten, wenn wir überleben wollen. Früher hatte man nicht so viele Einschränkungen im Leben. Man hatte einfach gefischt, und der Tag war gerettet. Jeder konnte selbst entscheiden, wie er leben wollte. Doch heute ist es gar nicht mehr so... Wir leben in einem System. Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Boeing 737 Hauptfahrwerk

Hallo. Ich nahm bis vor kurzem an, das das Fahrwerk in Großraumflugzeugen luftdicht verschlossen sein solle, damit die Reifen bei solch hohen Minus-Graden nicht spröde werden. Aber die 737 hat ja nicht mal KLAPPEN! Ich hab daher 2 Fragen. Wenn ihr auf nur eine Antworten könnt ist das nicht schlimm! Also, meine beiden Fragen:

Warum hat die 737 keine Hauptfahrwerksklappen? Wäre es nicht wirtschaftlicher wenn das welche wären? Damit die Aerodynamik besser ist und Triebstoff gespart werden kann.

Warum müssen Fahrwerke nicht Luftdicht verschlossen sein? Wäre es nicht sinnvoll die Reifen auf diese Art zu schonen?

...zur Frage

Gemischte Motorradreifen?

Hey Leute, ich muss bei meiner ER6F BJ. 2008 den Hinterradreifen wechseln. Ich fahre vorne noch mit dem Standartreifen Bridgestone BT020. Ich mag diesen jedoch eher weniger und will etwas Besseres. In meinem Fahrzeugschein steht keine Reifenbeschraenkung. Ich suche einen Sommerreifen bis 240 kmh, mit guten Haftfaehigkeiten auch bei Naesse und einer Vermittlung von Sicherheit in Schraeglage...

Vorschlaege?!

Ausserdem wuerde ich aus Kostengruenden gerne nur den Hinterradreifen wechseln (Student) :D kann ich vorne einen anderen Reifen als hinten fahren? Denkt ihr den BT021 bringt es evtl auch? der soll ja mit dem BT020 kompatibel sein. Denkt ihr der ist wesentlich besser als der BT020?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?