Müssen meine Eltern mir das erlauben?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Wenn deine Eltern die Überzeugung haben "mein Kind muss sich sein Taschengeld selbst verdienen" dann haben sie ihre Gründe. Wenn sie daheim keinen TV haben und ein solches Gerät daheim auch nicht dulden, dann ist das ihre Sache.

Gruppenzwang a la "andere haben/ dürfen das auch" greift hier null. Erst recht nicht als Argument des Nachwuchses (egal wie alt dieser ist). Denn wie heißt es so oft "Wenn andere von der Brücke springen erlaube ich dir trotzdem nicht hinterherzuspringen".

Wenn andere Kinder einer bestimmten Altersgruppe bis 22 Uhr draußen bleiben dürfen laut gesetzlicher Regelung, obliegt es den Eltern dennoch ob sie dies ihrem Kind zugestehen wollen oder ob sie eine frühere Uhrzeit als Familienregel festsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xBorderlandsx
25.01.2016, 00:47

Stimmt nicht ganz. zu Taschengeld sind sie verpflichtet

0
Kommentar von prinz0
25.01.2016, 00:48

Nein sind sie nicht

1

Im Internet steht viel nützliches. Aber noch viel mehr Mist.

Und das gehört zu den Sachen Obermist.

Eltern müssen nichts erlauben was sie für falsch halten.

Sie müssen nicht mal das erlauben, was das Gesetzt erlaubt.

Beispiel Kino: Du darfst in Filme die ab 12 Jahren freigegeben sind und um 20 Uhr zu Ende sind. Die Eltern dürfen dir das also auch erlauben.

WEnn sie nun sagen,nö, du bist schon um 19 Uhr zu Hause, dann kannst du da gar nichts machen.

Du solltest versuchen, mit dienen Eltern klar zu kommen, besser ist es, sich an einen Tisch zu setzen und über Probleme zu reden, denn alles andere macht keinen Sinn.

LG Pummelweib :-)

Gib mir ma den link der seite wo du das gelesen hast. Das stimmt ja vorne und hinten nicht. Deine Eltern entscheiden was du darfst und was nicht. Und es ist so ziemlich egal was sie dir verbieten, sei es Handy, Fernsehen, länger aufbleiben oder ähnliches.

Stimmt nicht! Nur weil deine Eltern dich anders erziehen, heißt es nicht das deine Eltern gegen das Gesetz handeln. 
Bsp. andere Eltern lassen ihr Kind mit 13 spiele ab 16 spielen, nach deiner Aussage müssten deine Eltern es dir auch erlauben... 

Kommentar von prinz0
25.01.2016, 00:43

Darauf bezieht es sich tasächlich. 

1
Kommentar von labertasche01
25.01.2016, 04:54

In Filme  mit Jugendschutz ab 16 oder 18 dürfen bei uns im Kino keine jüngeren rein. Auch nicht mit Erlaubnis oder in Begleitung der Eltern .
Bei Filmen ab 6 oder 12 Jahren dürfen die Eltern entscheiden.
Ob das gesetzlich so bestimmt ist weiß ich nicht, bin aber davon ausgegangen . Ich mach mich mal schlau.

0
Kommentar von labertasche01
25.01.2016, 04:57

Seit dem 01. April 2003 eröffnet die PG-Regelung (Parental Guidance) Eltern die Möglichkeit, mit ihren mindestens 6-jährigen Kindern im Kino Filme sehen zu dürfen, die mit "FSK ab 12" gekennzeichnet sind. Die Beurteilung, inwiefern 6 - 12-jährige Kinder in ihrer individuellen Entwicklung den entsprechenden Film verstehen und verarbeiten können, wird somit den Eltern übertragen. Filme mit den FSK-Kennzeichen "ab 6 Jahren", "ab 16 Jahren" oder "ab 18 Jahren" dürfen auch weiterhin nicht von jüngeren Kindern und Jugendlichen besucht werden. Weitere Informationen und eine Broschüre zum Thema finden Sie im Bereich Parental Guidance (PG).

0

Stimmt nicht.

Es gibt ein paar wenige Sachen, die kannst du dir übers Jugendamt erlauben lassen aber sowas führt meistens zu Problemen

Lass micu raten....  Deine Quelle ist wie so häufig im 21. Jahrhundert Facebook? Oder die Bild?  Betreutes denken des Kapitalismus und so ;) 

NEIN müssen sie nicht,  das einzige was sie müssen ist sich ans Grundgesetz zu halten 

Kommentar von prinz0
25.01.2016, 01:19

ähmmm ne nicht Facebook die Internet Seite von bravo

0

Nein das stimmt nicht.

Deine Eltern haben bis du 18 bist das Sagen was sie dir verbieten ist Gesetz wo du dich dran halten solltest als braves Kind

Das stimmt so, wie du das dargestellt hast, sicherlich nicht.

Weil alle Kinder ein Handy, Laptop... haben, muss deine Mutter dir keines kaufen.

Weil alle Kinder bist 22 Uhr raus dürfen, darf deine Mutter sagen, dass du um 20 Uhr zu Hause sein musst.

Nein. Deine Eltern sind sogar verpflichtet dich zu erziehen und auf dein Wohlergehen zu achten. Sie dürfen und müssen einschätzen was du darfst und was nicht.

Die Eltern haben ihre eigenen Erziehungsmethoden also wäre es nicht strafbar

Hallo ich bin 13Jahre alt und habe im Internet gelesen das meine Eltern
sich strafbar machen Wen sie mir Sachen verbieten die alle
gleichaltrigen auch dürfen stimmt das?

Haben Deine Eltern Dir verboten, Satzzeichen zu benutzen? Das würde dann doch über den Rahmen der elterlichen Sorge hinausgehen.

nein, deine Eltern dürfen (fast) alles

Solange du noch keine 18 bist dürfen deine eltern für dich entscheiden. Aber wenn man erwachsen ist ist das leben auch nicht einfacher ;-)

nein, das nicht. nur wenn sie dir zB das essen oder das auf klo gehen verbieten würden.

Wo hast du denn den Unsinn her^^

Kommentar von prinz0
25.01.2016, 00:53

Internet 

0

Nein deine Eltern dürfen dir das verbietet was sie wollen .. Weil sie für dich aufkommen müssen und die aussichtspflicht haben wen du 18 bist kannst du machen was und wann du willst

Was möchtest Du wissen?