Müssen Meerschweinchen gebadet werden...

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also eigentlich nich baden die putzen sich selber, aber wenn das fell verfilzt und verdreckt ist vorallem am po denke ich man kann sie bissel in warmes wasser setzen und vorsichtig lauwarm abduschen (ohne seife ) aber ich bin der meinung wenn dann nur so das sie stehen können und nich ersaufen ( musst aber kucken ob es das mag sonst , nich baden ) und vorallem langsam immerwieder dran gewöhnen :-)

AidaToma 14.03.2014, 14:50

Danke, ich passe auf dass sie nicht ersaufen :D

0
wutzwutz 15.03.2014, 10:34

Baden niemals. In Ausnahmefällen medizinische Waschungen, z.B. gg. Pilzerkrankungen. Danach das Wutz trockenrubbeln und niemals föhnen und an einem warmen Ort von selber ganz trocknen lassen. Vorsicht! Nach solch einer Prozedur ist das Meerschweinchen extrem anfällig für Erkältungen, weil es keinen Schutz mehr durch sein hauteigenes Fett hat.

2
Caro1803 16.03.2014, 19:33

AUF KEINEN FALL BADEN!!! BITTE!!!! NUR WENN ES MILBEN ODER ÄHNLICHES HAT SONST BEKOMMT ES EINE ERKÄLTUNG UND STIRBT

2
Pferdchen2000 17.03.2014, 18:02
@Caro1803

Is klar aber vofür gibts warme Decken, Rotlichtlampen und voallem ne Heizung damits im Zimmer nich so kalt is. Un damit Meerschweinchen sich nich erkälten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0

Meerschweinchen können sich eigentlich selbst sauber halten, normalerweise badet man sie überhaupt nicht, außer sie hatten Durchfall, Milben, oder irgendwas hat ihr Fell verklebt. Dann setz sie am besten in eine flache Schüssel und spül sie ganz vorsichtig mit lauwarmem Wasser ab, aber pass auf, dass das Wasser nicht zu tief wird und sie den Boden nicht unter den Füßen verlieren, das mögen sie nämlich gar nicht. Wenn sie Milben hatten, dann lass dir am besten vom Tierarzt ein sanftes Shampoo verschreiben. Nach dem baden gründlich abtrocknen und nicht an kalte/ Zugluft kommen lassen. LG

AidaToma 14.03.2014, 14:48

Danke für deine Antwort. Meine Meerschweinchen haben keine Milben oder Parasiten gehabt. Ich wusste bisher nicht ob sie aber irgendwie auch baden wollen, wie andere Tiere halt :)

0
wutzwutz 15.03.2014, 10:29

Gegen Milben verwendet man kein Shampoo, sondern ein Drop on. Meerschweinchen sollten niemals gebadet werden.

1

baden sollte man nur wen der tierartzt es vorschreibt ( bei Krankheiten z.b ) grundsätzlich würde es die Tiere nur stressen und sie putzen sich ja selbst :) kämmen sollte man nur die Langhaar meeris wen es sein muss. damit es nicht so schnell zu knoten und Verfilzungen kommt musst du auf die länge des haars achten ;)

Man darf Meerschweinchen nicht waschen, es sei denn der Tierartzt hat es so verschrieben. Das ganze soll man aus dem Grund nicht machen, da die Haut sonst kaputt geht.

Wenn das Fell verfilzt ist, dann kannst du es unter lauwarmem Wasser ein bisschen nass machen. Und zwar nicht duschen, sondern nur einen kleinen lauwarmen Wasserstrahl auf die verfilzte Stelle halten. Das Wasser darf niemals ins Gesicht kommen. Shampoo oder ähnliches ist unnötig und schädlich.

Bürsten bzw. kämmen ist bei kurzhaar Meerschweinchen nicht zwingend notwendig, es sei denn das Fell ist leicht verfilzt . Dann aber bitte ganz vorischtig kämmen, da es den Meerschweinchen ansonsten weh tut. Langhaarmeerschweinchen kann man ab und zu kämmen, muss man aber nicht.

LG

Normalerweise badet man 'Pelztiere' nicht. Deine Tiere halten sich von selbst sauber genug.

Und wenn man sie man baden muss dann auch nur ganz sanft mit klarem Wasser.

AidaToma 14.03.2014, 14:33

Danke!

0

Man soll Meerschweinchen nur in warmen Wasser baden und auch nur wenn das Meerschweinchen es nicht alleine durch ihr putzen schafft!!!

~Lilli

AidaToma 16.03.2014, 20:37

Danke :)

0
Lilli1703 17.03.2014, 15:39

Bitte ~Lilli

0

Hi AidaToma,

Meeris dürfen nicht gebadet werden! Denn es besteht die Gefahr, daß sie mit nassem Fellchen eine Lungenentzündung bekommen, und die ist in 80% der Fälle tödlich.

Meerschweine dürfen nicht nass werden, das ist das reine Gift für sie. Also mach es nicht.

Gruß M.

Weder das eine noch das andere.

Beiden nur in Ausnahmefällen , nach Krankheiten oder Parasitenbefallz.B.

Kurzhaarige eh nicht - die pflegen sich selbst

Was möchtest Du wissen?