Müssen Mediengestalter in Digital & Print texte verfassen?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon ewig her und lange nicht mehr aktuell aber vielleicht hilft es ja trotz dem anderen zum Zeitpunkt :)

Nun zur Frage: Das kommt immer auf den Kunden an. Mal hat er eine bestehende Idee und manchmal weiß er selbst noch nicht genau was er will. Allerdings musst du bedenken, dass du auch Emails an Kunden und Unternehmen verfassen und Telefongespräche führen musst. Das heißt, dass gutes Ausdrucksvermögen auf jeden Fall vorausgesetzt sein sollte.

Normalerweise liefert der Kunde oder der Texter/Konzepter die Texte!

Mal so mal so, das Problem ist, die meisten Kunden wissen selbst nicht so genau was sie wollen. Also all in all musst du schon mal mehr mal weniger Texte für deren Themen verfassen.