Müssen lymphknoten entfernt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, müssen sie nicht. Lymphknoten werden meist nur im Rahmen einer Krebstherapie entfernt, bzw. zur Gewinnung von Gewebeproben.

Es ist also nicht schlimm dass ich sie schon 2 Jahre habe?

1
@GsxKatana

Nein. Ich gehe mal davon aus, daß bei Dir schon einige Untersuchungen gemacht wurden. Manchmal klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, daß sich eine Ursache findet.

1

Lymphknoten hat jeder Mensch. Nur, wenn sie größer werden oder schmerzhaft sind, sollte man etwas daran machen. Meistens sind sie jedoch ein Anzeichen dafür, dass es dem Körper nicht gut geht. Schwellen sie an, bist du meist krank.

Ob sie entfernt werden müssen, kann dir nur dein Arzt sagen. :)

Du solltest zunächst mal klären lassen warum die LK geschwollen sind. Das kann ein Arzt eigentlich anhand eines großen Blutbildes machen. Da die Schwellung im Bereich des Kiefers sitztt solltest Du auch mal einen Zahnarzt einschalten. Evtl. hast Du eine Entzündung im Kiefer. 

 Habe die Knoten seit 2 Jahren und war in diesen 2 Jahren natürlich schon beim Zahnarzt, ist nie was gewesen. Alles in Ordnung 

0
@Hermeshimself

Seit 2 Jahren immer gleich dick/groß. Mein Arzt meinte normalerweise werden die kleiner, deshalb wunder ich mich. Braucht die Verkleinerung echt so lange? Hatte auch mal Tabletten bekommen, nichts gebracht. 

0
@GsxKatana

Hast Du Tatoos? Wie ist Dein Zahnstatus? Schon mal Zähne gezogen bekommen? Wie geht es deer Halswirbelsäule? Ohrenschmerzen? Migräne? Augen? Ohren? Akne? Mandeln?

0

Keine Tattoos, Zähne sind gut also keine Probleme, noch kein Zahn gezogen bekommen, Wirbelsäule ist ein Problem (siehe meine andere Frage :/), Alles andere ist ok, außer dass ich früher oft eine Mandelentzündung hatte.

0
@GsxKatana

Die früher öfter vorkommende Mandelentzündung könnte ein Grund für das Problem sein. Sollte die Wirbelsäule im HWS Bereich Probleme machen könnte aber auch das der Grund sein. Hier wäre ein Orthopäde gut. 

0

Vielen Dank :)

0