müssen kopfhörer warmlaufen?

2 Antworten

In der Tat gehen High Ender davon aus, dass auch z.B. Lautsprecher eingespielt werden sollen. Erklärung liefert der Vorschreiber wohl ziemlich gut. Das gleiche dürfte auch für den Kopfhörer gelten. Allerdings dürfte der Unterschied so gering sein, dass ersten geübte Ohren notwendig sind, zweitens eine entsprechende audiophile Musik gewählt wird und drittens eine entsprechende qualitativ hochwertige Musikquelle gewählt wird. Und der Kopfhörer sollte auch schon ein besserer sein.

hallo, vorausgesetzt, deine frage ist wirklich ernst gemeint: kann durchaus sein, dass sich er klangcharakter eines fabrikneuen kopfhörers mit zunehmenden "einspielen" verändert, weil sich die physikalischen eigenschaften der membranen / sicken etc. durch bewegung / reibung / erwärmung etwas ändern. ich will auch nicht ausschliessen, dass bei einem bereits eingespielter kopfhörer innerhalb der ersten halben hörstunde subtile klangveränderungen stattfinden können.
aber: auf jeden fall ist der umfang dieser veränderung sehr abhängig vom verwendeten kopfhörermodell, das gleiche gilt für die dauer der einspielphase. beides ist abhängig von den physikalischen eigenschaften der verwendeten materialien und der konstruktion.
wenn du einen fabrikneuen kopfhörer schnell einspielen willst, lass doch über nacht ein möglich breitbandiges musikbeispiel (z. b. irgendwas synfonisches mit grossen orchester) bei mittlerer lautstärke einfach durchlaufen ("repeat"). oder du speist einfach das zwischenfrequenzrauschen deines tuners ein (das unangenehme geräusch, das entsteht, wenn man den tuner zwischen zwei sendernplätze abstimmt. sofern du einen hast, und sofern der nicht automatisch stummschaltet, wenn kein sendersignal empfangen wird). auf gar keinen fall darf die lautstärke so gross sein, dass hörbare verzerrungen auftreten. für hifi - anwendungen, insbesondere für lautsprecher, gibt es auch spezielle einspiel - cd's. meine meinung: schwachsinn. wer hört schon gerne über längere zeit piepen, brummen und rauschen? fazit: klangveränderungen durch einspielen sind sozusagen produkteigenschaften eines kopfhörers. diese veränderungen werden sich über kurz oder lang sowieso ergeben, egal, ob du volksmusik oder schönberg hörst. übersteuerung ist in jedem fall zu vermeiden. wenn du's ganz eilig hast, kannst du ein breitbandiges signal bei mittlerer lautstärke über nach durchlaufen lassen. oder zwei nächte. oder drei. im betrieb kann sich der klang auch noch verändern. das tut er, wenn er's tut, sowieso- wahrscheinlich schneller, wenn heftige musik läuft, als wenn dir irgendeine trällerelse leise ins ohr pullert. gruss peter

Selbst wenn man das allees als gegeben hinnimmt stellt sich mir die Frage ob ich nicht genau so gut einfach den Kopfhörer benutze und im zweifel vieleicht ein Paar stunden nicht den optimalen Klang habe. Wobei ich vermute das man praktisch keine unterschied merkt.

0

iPhone 6 Kopfhörer?

Ich habe ein iPhone 6 mit guten Samsungkopfhörern. Jedoch funktionieren sie nicht. Ich hab gedacht, dass es vielleicht Applekopfhörer sein müssen. Also habe ich die originalen Kopfhörer von meinem iPhone genommen. Diese funktionieren auch nicht. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Passende Kopfhörer für Motorradhelme?

Hallo, da ich in letzter Zeit oft recht lange Fahrten mache hatte ich mir überlegt unterm Helm Kopfhörer einzustecken. Nur hab ich das Problem das in-Ear Kopfhörer bei mir meiste nie richtig halten und ich sie nach längerer Zeit als störend empfinde. Kennt ihr irgendwelche guten Alternativen?

...zur Frage

Wie kann ich an meinem laptop über kopfhörer hören?

Hallo,

Ich habe einen Toshiba Laptop Windows 8 und habe in ähnlichen Fragen von hier gelesen, dass hinten 3 Löcher sind, und dass die Kopfhörer ins Grüne müssen! Aber an meinem Laptop finde ich diese Löcher einfach nicht! Ich habe nur vorne rechts zwei Löcher, wo die Kopfhörer reinpassen, aber dann kann ich über die Kopfhörer nichts hören! Wisst ihr wo sich bei diesem Laptop die Löcher befinden, oder gibt es die da gar nicht?

...zur Frage

Bessere Kopfhörer als Apple EarPods?

Hallo, ich suche gute Kopfhörer in der Preiskategorie bis 40€. Ich hatte Apple EarPods, habe die aber verloren.. :( Man kann die jetzt online für 25€ kaufen und für den Preis finde ich die ÜBERTRIEBEN gut. Ich war komplett zufrieden mit den. Wenn es aber in der Presikategorie Kopfhörer mit einem besserem Bass gibt, dann hole ich mir die. Deswegen wende ich mich an euch um zu fragen welche Kopfhörer da besser sind? EarPods waren sehr bequem zu tragen im Ohr, sind nie abgefallen wie viele anderen Kopfhörer, haben NIE richtig gedrückt im Ohr und der Klang war schön sauber und die Bässe richtig gut (subjektive Bewertung, bin kein Audiophil)

Danke im Voraus!

P.S ich hatte mir die Koss Porta Pro geholt, war aber mit dem Bass GAR NICHT zufrieden und habe sie zurückgeschickt.

...zur Frage

Kopfhörer halten nicht lange....

Habt ihr das auch so oft, dass ihr relativ hochwertige Kopfhörer kauft und nach ein paar mal benutzen hört man zunächst an einem Stöpsel nichts bis man den Anschluss am MP3 etwas verdreht und etwas später sind die ganz schrott? Eine Ahnung was ich vielleicht falsch machen könnte oder ist das bei jedem so?

...zur Frage

müssen triebwerke vor dem start erst warmlaufen?

bei nem düsenflieger, oder könnte man auch anschmeissen, und sofort vollgas und ab damit ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?