Müssen Insekten schlafen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zitat von dieser Webseite

Schlafen Insekten? Insekten können schlafen. Die Aktivität der meisten Insekten weist einen ausgeprägten Tag-Nacht-Rhytmus auf. 

Die Aktivität (Umherfliegen, Nahrungssuche, Partnersuche usw.) der Tagtiere erfolgt bei Tag und wird nachts durch einen schlafähnlichen Starrezustand, bei dem der Stoffwechsel reduziert ist, abgelöst. Bei den nachtaktiven Insekten ist es genau umgekehrt.

Außerdem fallen viele Insekten im Winter in einen winterschlafähnlichen Zustand, bei dem eine völlige Starre einsetzt und alle Lebensvorgänge fast auf Null gesetzt werden.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.insektenbox.de/sonstig/fragen.htm#schlaf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LilaPferd1
26.02.2016, 15:03

Vielen Dank für den Stern ;-))

0

Die Frage ist gar nicht daemlich. Insekten sind entweder tag- oder nachtaktiv, und in der Zeit, in der sie nicht aktiv sind, ruhen sie: sie sind sehr still und reagieren fast gar nicht auf Sinneseindruecke. das ganze ist kein Schlaf, sondern wird Torpor genannt.

Nein, müssen sie nicht.

Aber aufgrund von Witterungsbedingungen legen sie manchmal Ruhephasen ein (Kältestarre) wo die Körperfunktionen zum Stillstand kommen.

Jetzt wo ich das lese, frage ich mich das auch, haha. :D

Was möchtest Du wissen?