Müssen heutzutage eigentlich die Startbahnen an den Flughäfen genau kontrolliert werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Bahnen wurden und werden immer schon auf Fremdkörper kontrolliert. Nur muss man halt zu irgendeinem Zeitpunkt T sagen: "Alles ist gecheckt, es kann losgehen." 

Kontrolliert wird immer, wenn der Flugbetrieb es gerade zulässt. Wenn aber in der Mittags- oder Abendoperation in FRA alle 90 Sekunden ein startender oder landender Flieger über die Bahn donnert, kannst Du nicht so oft nachschauen. 

Und ein Blech, das z. B. durch einen zu harten Landestoß abfällt, ist ja kaum sichtbar und wenn dann das nächste Flugzeug beim Start drüberrollt ... Es gibt eben keine hundertprozentige Sicherheit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Startbahnen mussten schon immer genau kontrolliert werden! Nur kann man das natürlich nicht nach jedem Start machen, wenn da ein Flieger nach dem anderen startet. Man wird die Startbahnen aber sicher in regelmäßigen Abständen kontrollieren, also auf alle Fälle morgens, bevor man den Flugbetrieb aufnimmt, und auch zwischendurch noch mal.

Man kontrolliert die Startbahnen auch, wenn vorher ein Flugzeug Probleme mit einem Triebwerk hatte - es kann ja sein, dass Teile heruntergefallen sind. 

Nach jedem Start kontrolliert man sie nicht. Das hätte ich gesehen. Man hat diese Zeit nicht, denn die Flugzeuge starten im Abstand von wenigen Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja - die Bahnen werden regelmäßig gecheckt. Da liegt auch oft irgendwas, was dort nicht hingehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! Eine Inspektion wird sehr gewissenhaft nach jedem Flug durchgeführt und benötigt sogar einige Zeit, was aber in Kauf genommen wird. Oft fährt ein 2-3 Köpfiges Team mit einem Wagen die Bahn ab und macht eine Sichtkontrolle. In regelmäßigen Abständen wird sie egal ob Sichtprüfung positiv oder negativ (bei positiv natürlich sofort nach Sichtung) gereinigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?