Müssen Hartz-IV -Empfänger eine Privathaftplichtversicherung abschließen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Keiner ist verpflichtet bzw. kann dazu gezwungen werden eine Privathaftpflicht ab zu schließen. Wenn die Einsichtsfähigkeit fehlt, das er was falsches tut, wird keine Haftpflichtversicherung einen Schaden begleichen. Wenn du keine Vollkasko-Versicherung hast bleibst du auf dem Schaden sitzen, genau wie bei einem Kleinkind. Wenn dem Betreuer/den Eltern kein Versäumnis nach zu weisen ist.

Müssen muss ja leider niemand, das ist ja das Tolle- wenn einem wer nen Schaden verursacht und dann weder selbst Kohle hat noch ne Haftpflicht.

Je nach Höhe: einklagen, Titel erwirken, der bleibt recht lange bestehen (bis zu 30 Jahre)

da er nichts hat wird das sicher schwierig. eine privathaftpflich ist da nicht pflicht. das alg2 ist dazu da um davon zu leben nicht für versicherungen.

die kosten wird dann deine vollkasko übernehmen wenn du eine hast oder du bleibst da vllt drauf sitzen.

Es ist leider sehr irreführend, dass die Versicherung HaftPFLICHTversicherung heißt. Es besteht nämlich leider keine Pflicht.

Aber trotzdem hast du ein Recht darauf,dass du deinen Schaden ersetzt bekommst. Inwiefern das bei einem Hartz-4-Empfänger allerdings machbar ist, ist eine andere Frage. Da wird nichts zu holen sein

Natürlich müssen sie nicht versichert sein. Auf dem Schaden bleibst Du sitzen und die Anwaltskosten darfst Du auch noch bezahlen.

Müssen muss keiner.

Wenn dieser Mann keine Versicherung hat und auch sonst kein Geld hat, dann müsste versucht werden, ihn in eine Arbeit zu bringen, wo er den Schaden abstottern kann.

Du müsstest dich aber sicher mit sehr kleinen Raten zufriedengeben.

Sehr wenig, da er keine Haftpflicht versicherung haben muß. Wobei diese bet Trunkenheit wohl auch nicht bezahlen würde.

Da kann Dir nur Deine Vollkaskoversicherung helfen

keine, darauf bleibst du sitzen, wenn er nix freiwillig zahlt

holen kannst du da nix und eine versicherung brauchen sie auch nicht zwangsweise

du hast einfach die a karte

du bekommst einen schönen titel, den du dir übers klo hängen kannst

habe ich auch, mein schuldner ist einfach ins ausland abgehauen

thats life

Versuch mal einen nackten Mann in die Tasche zu greifen....

Auf den Schaden wirst du wohl sitzen bleiben...

Wo nichts ist, kann man leider nichts holen.

Eine Pflicht zur PHV gibt es nicht.

Was möchtest Du wissen?