Müssen Handys nach Schulschluss zurückgegeben werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Schule hat das Recht nicht. Die Einbehaltung über die Dauer des Unterrichts hinaus stellt einen unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre des Schülers dar. Eine solche Regelung wird der Schule von jedem Verwaltungsgericht um die Ohren gehauen. Dummerweise kann man erst im konkreten Fall hinterher gegen eine solche Maßnahme klagen.

Begründung der Rechtswidrigkeit ist, dass die Eltern die Möglichkeit haben müssen, ihre Kinder nach Unterrichtsende telefonisch zu erreichen. Und das darf nicht dadurch eingeschränkt sein, daß das nur bei Wohlverhalten der Schüler funktioniert.

Ein Urteil gibt es zu diesem Sachverhalt meines Wissens nach noch nicht und Du wirst auch im Schulgesetzt nichts dazu finden. Es gibt allerdings eine Menge juristischer Einschätzungen dazu, unter anderem von der Stiftung Warentest http://www.test.de/Handy-in-der-Schule-Das-simsende-Klassenzimmer-4458440-0/

Das hängt einzig und allein vom Hausrecht eurer Schule ab. Warum ist es so schwer, in der Schulzeit auf das Handy zu verzichten?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die können ja nicht was sie wollen in ihrem Hausrecht festlegen, sie müssen sich ja immer noch an Gesetze halten. Daher wäre es hier interessant zu wissen, ob es diesbezüglich Gesetze gibt und nicht, ob du nachvollziehen kannst, dass man sein Handy während der Schulzeit benutzt oder nicht. Es gibt meiner Meinung nach durchaus Situationen, in denen es verständlich ist, dass man in der Schule sein Handy in der Hand hat. Aber darum geht es mir ja auch gar nicht..

0

wenn das von der Fachkonferenz so festgelegt wurde dann ist es leider auch so, an unserer Schule wurde dieses Halbjahr genau das gleiche gemacht und wenn du noch weitere Fragen hast frag am besten den Schülersprecher oder deinen Klassenlehrer

Mit den Stufensprechern und Schülervertretern haben wir bereits geredet.. die haben auch schon versucht das mit den Lehrern zu klären. Die beharren aber darauf, dass es rechtmäßig sei, da (angeblich) sowohl Lehrer- Eltern- als auch Schülervertreter zugestimmt haben. Allerdings haben die Schülervertreter auf der Konferenz nur unter dem Vorwand zugestimmt, dass das Handy am selben Tag zurückgegeben wird. Außerdem muss etwas ja nicht legal sein, nur weil es auf irgendeiner Schulkonferenz festgelegt wurde.. die können (jetzt zugegebener Maßen etwas übertrieben...) ja auch auch nicht einfach beschließen, dass bei uns an der Schule Prügelstrafen in Ordnung sind. Daher würde ich gerne wissen, wie das rechtlich geregelt ist. Trotzdem danke :)

0

Darf die Schule das handy abnehmen von Motag bis Freitag? Hessen

Ist es erlaubt ein Handy eine längere Zeit abzunhemen ? Muss das Handy in der Schule aus sein ? Gibt es eine Webseite im Internet vom Schulgesetz?

...zur Frage

Hessen Schulgesetz Handy!

Hallo, Ich habe ein dringendes Problem: Muss man das Handy in Hessen in der Schule ausgeschaltet haben??? Darf man es benutzen????? Ich habe diese Fragen zwar schon oft gesehen aber noch nichts für Hessen gefunden. Könntet ihr mir vielleicht einen Paragraph nennen? Danke

...zur Frage

Schulgesetz Brandenburg - darf die Schule das Handy für mehrere Tage behalten ?

Hallo Leute :) Heute wurde mir im Unterricht das Handy weggenommen und ich musste es persönlich zum Sekretariat bringen. Dort musste ich meinen Namen, Kurs etc. angeben. Ich finde es auch okay nur meine Frage ist: Darf die Schule es für mehere Tage aufbewahren? Das einzige, was in der Hausordnung dazu steht ist dieser Satz: Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. Ich habe sie einmal komplett durchgearbeitet und habe nicht einmal etwas dazu gefunden, dass sie es wegnehmen dürfen, aber das wird wahrscheinlich im Schulgesetz für Brandenburg stehen. Meine Eltern müssen nun mein Handy abholen. Aber müsste man nicht das Handy nach Unterrichtsende bzw. Schultagsende wiederbekommen?

Vielen Dank im voraus für die Antwort!

...zur Frage

Darf ein Lehrer nach der Schule auf dem Schulgelände ein Handy abnehmen?

.. Also der Unterricht ist vorbei, aber man ist noch auf dem Pausenhof

...zur Frage

während freistunde schule verlassen?

huhu:D Bei mir fällt morgen die 6. Stunde aus.Habe dann eine ein Stunden Pause(In der man die Schule verlassen darf) & dann habe Ich noch ne 7. Stunsw & jetzt meine Frage darf Ich schon während der Freistunde die Schule verlassen & erst zur /. std wieder kommen !?

Danke im voraus(:

...zur Frage

Schulgelände betreten obwohl man kein Schüler ist?

Hey ich treffe einen Freund der weiter weg wohnt und hole ihn von der Schule ab, denkt oh rich darf auf dem Schulgelände warten oder werde ich da rausgeworfen.. die Lehrer laufen während dem Unterricht dort wie Wachhunde rum Xd

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?