Müssen Handy Akkus vor dem ersten Gebrauch erst vollständig aufgeladen werden?

4 Antworten

Das steht normalerweise in der Bedienungsanleitung unter "Erste Schritte", aber in der Regel ist noch soviel Saft auf dem Akku, dass man das Handy in Ruhe einrichten kann.

Wenn es ein Lithium-Ionen-Akku ist, dann ist egal, ob Du den Akku vollständig oder nur halb auflädst.

Nein, das musst du nicht! Es geht auch noch das Gerücht um das ein Akku erst vollständig ENTladen sein muss bevor man ihn wieder ans Netz steckt, das ist FALSCH! Der Akku darf NIEMALS vollständig entladen werden, dadurch kann er bis zu 20% an Kapazität verlieren. Einen klassischen Memory Effekt gibt es bei modernen Akkus nicht mehr.

Klare Frage - klare Antwort: Ja. Du hast nachher mehr vom Akku.

Und ja, es gibt keinen Memory-Effekt mehr, und ja, Du kannst den Akku später laden wann immer Dir danach ist und ja, vollständiges Entladen schadet.

Die Praxis zeigt aber, wenn man die ersten 4-5 Ladezyklen jeweils komplett auflädt und bis auf 10% entlädt entfaltet der Akku erst seine volle Kapazität.

Liebe Grüße

Mein Apple Iphone entlädt sich offenbar von alleine; ist das normal, und wie oft muss ich das Iphone aufladen, selbst, wenn ich es nicht benutze?

Gestern hatte ich seit längerer Zeit mein Iphone benutzt,, ujm ein paar Spiele zu spielen (Verkürzung der Wartezeit beim Arzt). Da hatte ich nur noch 20% Akku-Ladung, obschon ich es nicht angelassen hatte. Ist das normal? Und wie oft muss ich das HAndy, selbst, wenn ich es nicht benutze, überprüfen und aufladen?

...zur Frage

Warum ist der LiPo Akku aufgebläht?

Hallo Leute,
Ich habe heute mein neues RC Boot fertiggebaut und die Akkus aufgeladen. Nach dem Aufladen war einer der LiPo Akkus aufgebläht und ist es immer noch. Warum ist das so? Was kann ich dagegen machen? Kann ich den Akku noch verwenden?

...zur Frage

Hat mein Handy ein Schaden erlitten?

Hab mir ein neues akku für mein s5 geholt jetzt hab ich es gewechselt und das alte akku war stark angeschwollen kann es von zuviel aufladen kommen und hat das Handy jetzt einen Schaden? Mir fällt nur auf das es mit neuen akku viel flüssiger läuft und keine Aussetzer mehr hat

...zur Frage

HTC Desire verbraucht mehr Strom als nachgeladen werden kann

Hallo. Wenn ich mein HTC Desire 500 anstecke, kommt oft die Meldung: "Laden nicht möglich, da das Handy mehr Akku verbraucht als das Ladegerät bereitstellen kann" Ich benutze ein original HTC Kabel und einen LG Stecker.

...zur Frage

wie kann ich das HTC desire HD mit meinem computer verbinden, um daten zu übertragen?

egal was ich mache , es zeigt nur an , dass der akku geladen wird !!benutze das orginalkabel und kann trotzdem keine dateien von meinem comp auf mein htc desire übertragen.

was muss ich da machen (bitte in laien-sprache :-))

thx

...zur Frage

Erstes Mal Akku laden?

Hallo, habe mir gestern ein Telefon (Gigaset A400 Go) gekauft. Habe natürlich den Akku (der teils geladen war) gleich 3 Stunden aufgeladen (wie es in der Betriebsanleitung stand).

Nun ist er vollständig leer. Habe aber jetzt, als ich das Telefon in die Ladestation stellen wollte gemerkt, dass ich den Flachstecker hinten an der Basis mit den Kontakten falsch angeschlossen hatte. Das heißt das Telefon hatte das erste Mal gar nicht aufgeladen (was ich nicht bemerkt hatte).

Muss ich mir jetzt Gedanken um den Akku machen, dass dieser das erste mal nicht vollständig Geladen wurde, und nun schon Kapazität verloren hat, oder kann ich jetzt durch ein bis zwei mal vollständig entleeren und wieder aufladen noch die vollständige Kapazität des Akkus noch rausholen ?

Oder spielt das bei den NimH akkus keine große Rolle mehr ?

Danke.

Gruß Bene

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?