Müssen Handwerker Mittagsruhe einhalten?

4 Antworten

Diese Mittagsruhe (13:00 h - 15:00 h) ist abgeschafft, galt aber für Handwerker eh´ nicht. Sie haben zwar eine Mittagspause, sind aber nicht an irgendwelche Zeiten gebunden.

zu mindest steht ihnen die pause zu, arbeiten sie durch erhalten sie keinen cent mehr von ihrem chef. inwiefern sie die zeit variieren ist tätigkeit abhängig (läuft wasser aus dem rohr, muss es erst dicht gemacht werden, da sollte die pause verschoben werden und später nachgeholt)

Es kommt auf den Ort der Baustelle an. Wird in der Nähe von Krankhaus, KiTa o.ä. gebaut, kann man Mittagsruhe vereinbaren. - Sowas muss aber vor Beginn der Bauarbeiten mit dem Auftraggeber vereinbart werden.

Laufen die Arbeiten auf Hochtouren, geht nichts mehr. Wer will dann schon mittags für 2 Stunden Pause machen - das geht ins Geld und auf den Feierabend.

Wieder anders wäre es vielleicht im Sommer, so bei 28 Grad und mehr. Von 12 bis 15 Uhr Pause, dafür abends länger, sowas ließe sich darstellen.

Aber auch das ist Verhandlungssache.

Mittagsruhe flexen erlaubt?

Darf ich heute in der mittagsruhe flexen?

...zur Frage

Gilt es schon als "schwere Körperverletzung" wenn man mit einem Hammer auf jemanden losgeht statt mit bloßen Händen?

...zur Frage

Mittagsruhe ohne Hausordung?

Hallo ich und mein Mitbewohner wohnen in einem 3-Parteien-Haus in einer Neubausiedlung in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg. Das Haus gehört dem Vater meines Mitbewohners. Wir wohnen oben unterm Dach, sein Vater direkt drunter und unten wohnt noch ein älteres Ehepaar (so um die 60) zur Miete. Wir möchten bei uns in der Wohnung den Putz an den Wänden entfernen, was natürlich mit Lärm verbunden ist. Jetzt ist die Frage ob wir eine spezielle Mittagsruhe einhalten müssen oder ob man in diesem Fall (es gibt keine Hausordnung) auch mittags Lärm mit Hammer, Meißel etc. machen darf. Und ob die unteren Mieter deshalb evtl eine Mietminderung fordern können?

...zur Frage

Netz am Balkon befestigen?

Würde gerne am Balkon ein Netz besfestigen. Dachte an Nägel wo ich das netz einhänge aber ist eine Betonwand.. Bohren hab ich keine Lust.. Gibt es weiter ideen?

...zur Frage

Renovierung- Umbaulärm, (Klopfen, Bohren, Hämmern) Zeiten

Kann mir bitte jemand genau sagen (oder wo ich nachlesen kann) welche Zeiten Handwerker in einem Mietshaus für Renovierungsarbeiten einhalten müssen? Die Zeiten an Montag bis Freitag und für Samstag. Es geht um Hämmern, Klopfen, Bohren etc.

Danke für die Antworten. LG Gaby

...zur Frage

Abbruchhammer oder Schlaghammer für Kernsanierung?

Hallo,

ich will bei einem neu gekauften Haus etwas sanieren. Beispiel Zwischenwände wegschlagen, außen etwas Weg (Asphalt) wegschlagen oder irgendwelche Betonverschalungen wegmachen. Auf den Produktfotos von Bosch (Beispiel Bosch Professional Schlaghammer GSH 11) sieht es schon nach schwerem Gerät aus. Oder sollte man hier auf größere Geräte wie "GSH 16-30 Professional" zugreifen? Preisunterschied wäre auch nur ca. 30%

Es gibt auch eine Kombi aus Bohrer und Hammer, Beispiel: Bosch Professional GBH 12-52 DV Bohrhammer, der sogar 19J statt 16,8J hat, wie beim reinen Schlaghammer GSH11

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?