Müssen Handwerker auch die Mittagsruhe einhalten?

4 Antworten

Hallo - ich greife das mal wieder auf, trotz der langen Zeit. Es wird hier nur über die gesetzliche Mittagsruhe gesprochen. Die gilt womöglich nicht für Handwerker. Aber wenn in der Hausordnung steht, dass die Mittagsruhe zu beachten ist, dann muss der Wohnungseigentümer oder Mieter sich daran halten und mit den Handwerkern entsprechende Vereinbarungen treffen. Nicht gegen die Handwerker kann dann vorgegangen werden, sondern gegen den Eigentümer bzw. Mieter.

Ein Auftraggber muss keine entsprechende Vereinbarung mit Handwerkern treffen. Die Hausordnung betrifft nur das Verhältnis der Mieter untereinander in der Gemeinschaft.

Als Auftraggeber hast Du das Recht Ruhezeit zu fordern. Ruecksicht auf Mitbewohner, Umgebung. Muss vor Vertragsabschluss festgelegt werden. Koennte ja sein, dass Auftragnehmer dann hoeheren Preis verlangt oder Annahme der Arbeit gaenzlich verweigert. Wobei Parkettverlegen ja nicht sehr laermig, ausser dem Schleifen. Da Auftrag anscheinend ohne Einschraenkung vergeben, gehts nur noch mit gegenseitig gutem Willen ohne Aerger.

Vielen Dank für Deine Antwort! J.W.

0

Müssen Handwerker auch die Ruhezeiten der Hausordung einhalten?

Hallo an alle, wie oben schon steht würde ich gerne wissen ob Handwerker auch die Ruhezeiten einhalten müssen, welche bei uns von 12 Uhr Mittags bis 15 Uhr Nachmittags geht. Das Problem: Bei uns im Haus wird im Moment nur noch renoviert und dass geht langsam auf die Gesundheit... Sprich ständige Kopfschmerzen verursacht durch den Baulärm.... Danke schön für eure Antworten!

...zur Frage

Mittagsruhe flexen erlaubt?

Darf ich heute in der mittagsruhe flexen?

...zur Frage

Gibt es eine rechtliche Mittagsruhe?

Ich habe gerade an meinem neuen Dummy geübt (Taekwondo...) als plötzlich der Hausmeister kam und meinte von 13-15Uhr ist Mittagsruhe...

Jedoch gibt es gesetzlich gar keine Mittagsruhe und das steht auch nicht im Mietvertrag drin.

Kann ich das ignorieren?

...zur Frage

Müssen Handwerker Mittagsruhe einhalten?

...zur Frage

Gibt es überall Mittagsruhe von 12-15 Uhr?

Wenn es überall Mittagsruhe gibt, darf ich doch trotzdem Staubsaugen? Freu mich auf jede ernst gemeinte Antwort mit guter Absicht :)

...zur Frage

Mittagsruhe ohne Hausordung?

Hallo ich und mein Mitbewohner wohnen in einem 3-Parteien-Haus in einer Neubausiedlung in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg. Das Haus gehört dem Vater meines Mitbewohners. Wir wohnen oben unterm Dach, sein Vater direkt drunter und unten wohnt noch ein älteres Ehepaar (so um die 60) zur Miete. Wir möchten bei uns in der Wohnung den Putz an den Wänden entfernen, was natürlich mit Lärm verbunden ist. Jetzt ist die Frage ob wir eine spezielle Mittagsruhe einhalten müssen oder ob man in diesem Fall (es gibt keine Hausordnung) auch mittags Lärm mit Hammer, Meißel etc. machen darf. Und ob die unteren Mieter deshalb evtl eine Mietminderung fordern können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?