Müssen Häftlinge die Kosten für den Gefängnisaufenthalt abzahlen?

3 Antworten

Nein, können Sie nicht. Zumal die komplettkosten für einen Gefängnisstag so in etwa 200-400€ (Je nach Bundesland und Gefängniss) betragen dürften.... Bei Zehn Jahren Gefängniss würde dann so um ein Million fällig.... na da will ich mal sehen, wie der Gefangene das abarbeiten will.

Wär im Grunde nur gerecht.

0

so wenig wie sie verdienen, können sie es soweit ich weiß behalten um sich einige kleinigkeiten zu kaufen

Mofa statt 25 Kmh 80 Kmh

Hi Leute, und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich wurde mit meinem Moped ( läuft ca. 80 Kmh ) aufgehalten. Ich bin jedoch nur 60 gefahren und ich konnte den Polizisten auch erzählen das es bloß maximal 60 Kmh läuft, jedoch habe ich nur den Mofa Führerschein und mein Rücklicht ist defekt. Der eine Polizist sagte es sei nicht so tragisch, ich müsse bloss n paar Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten ( ich bin auch noch nie vorher polizeilich aufgefallen ). Meine Fragen lauten jetzt: Wie lange werde ich die gemeinnützige Arbeit verrichten müssen? Und werden sie noch irgendwie mein Moped besichtigen oder so? Und muss ich, auch wenn ich gemeinnützige Arbeit verrichten muss noch eine Geldstrafe bezahlen?

...zur Frage

Gefängnissaufenthalt aus dem eigenen Vermögen begleichen?

Hallo !

Muss ein reicher Häftling in Deutschland seinen Gefängnissaufenthalt aus dem eigenen Vermögen begleichen?

Es geht um prominente Häftlinge, zb. Steuerhinterzieher oder vermögenen Straftäter (es soll ja auch reiche Mörder geben), die zu Haft verurteilt werden. Die Täglichen Kosten sollen so um 200 - 400€ liegen, das jetzt der Steurzahler zahlt und der Häftling einen geringen Teil mit eigener Arbeit in der Haft bezahlen muss, wobei er wohl einen Teil des Verdienstes behalten kann. Wenn jemand aber Millionenschwer ist, muss er für seinen Aufenthalt aus seinem Vermögen aufkommen ?

Gruß

...zur Frage

Muss man für den Aufenthalt im Gefängnis bezahlen?

Hallo Leute.

Ein bekannter von mir war angeblich im Gefängnis für 5 Tage wegen einer Geldstrafe von knappen 500 Euro. Behauptet nun aber er hätte 1500 Euro für den Aufenthalt dort bezahlen müssen.

Kann das sein? Für mich klingt das überhaupt nicht logisch.

Über sachkundige Antworten freue ich mich. Lg

...zur Frage

Zollüberwachung von Häftlingen?

Ich habe mal eine sehr spezielle Frage, vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Haftbedingungen aus. Eine Bekannte von mir macht gerade ein Praktikum in einer Haftanstalt und hat erzählt, dass manche Gefangene von Zollmitarbeitern überwacht werden, wenn sie Besuch bekommen. Mir kommt das komisch vor. Von LKA-Überwachung im Gefängnis hab ich schon mal gehört, aber was soll denn der Zoll im Gefängnis? Weiß das jemand?

...zur Frage

ist das Essen im Gefängnis wirklich so schlecht?

oder ist das alles nur Unsinn ? viele behaupten ja sogar, die Verpflegung in deutschen Gefängnissen sei sogar ungeniessbar und in keinster Weise schmackhaft. ist das wirklich so ?

...zur Frage

Habt ihr vorurteile gegen Vorbestrafte?

Hey,

die Thematik über Menschen welche im Gefängnis wegen einer Straftat gesessen haben, hat mir auch schon immer zu denken gegeben. Man kennt ja mittlerweile so einige Reportagen auf diversen Sendern und gab/gibt ja auch berühmte Serien/Filme darüber.

Unabhängig davon wegen was man gesessen hat, sei es Diebstahl/Raub, Körperverletzung/Mord, Betrug/Drogenhandel oder Sexualverbrechen etc.- kommt ja der Tag an dem derjenige wieder entlassen wird und wieder Fuß fassen muss in unserer Gesellschaft. Nun hat man ja schon öfter gehört, das diese Menschen es nicht so leicht haben weil sie dann vorbestraft sind, was ich auch irgendwie verwerflich/verwunderlich finde, da man ja eine Strafe bekommen hat und nach Vollendung der verbüßten Strafe noch einen reingedrückt bekommt und zwar Vorbestraft. Können diese Menschen je wieder Arbeit finden und wieder ein normales leben führen ? Gibt es irgendwelche berühmten Vorbestraften die es nach der Haft wieder geschafft haben in unserer Gesellschaft aufzusteigen (in Deutschland meine ich). Oder ist dann komplett Game Over für diejenigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?