müssen großeltern unterhalt für enkel bezahlen

7 Antworten

wenn Eltern nicht zahlen können ist es durch aus möglich dass Großeltern einspringen müssen. Umgekehrt müssen Eltern für ihre Großeltern aufkommen wenn sie Pflegefall werden

Ich habe das auch noch nie gehört. Und ich kann es mir nicht vorstellen.

Das läuft über Unterhaltsvorschuss und der Staat holt es sich vom Vater zurück

§1601 BGB:

Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.

Grundsätzlich können also auch die Großeltern den Enkeln gegenüber zum Unterhalt verpflichtet sein.

dass sie ihre vermögensverhältnisse offenlegen müssen weil ihr Sohn keinen unterhalt zahlt.

Das der Sohn keinen Unterhalt zahlt reicht nicht. Vielmehr müssen beide Elternteile, also auch die Mutter nicht leistungsfähig sein. Ferner ist zu beachten, das alle 4 Großelternteile dann im Verhältnis ihrer Leistungsfähigkeit zum Unterhalt verpflichtet sind. Hierbie ist der Selbstbehalt deutlich höher als bei den Kindern und Enkel stehen im Rang sehr weit hinten.

Die Auskunft muß allerdings auch erteilt werden, wenn am Ende keine Unterhaltspflicht besteht. Dabei sollte im Gegenzug gleich die Auskunft über die Einkünfte der Anderen ( also der Eltern und der Großeltern mütterlicherseits) verlangt werden.

0

Was möchtest Du wissen?