Müssen Fahrradfahrer bei rot halten, wenn sie nicht auf der Straße fahren?

Straße - (Recht, Mädchen, Fahrrad)

18 Antworten

Da weitere Angaben fehlen , könnte es eine Bedarfsampel für Fußgänger sein . Da sollte sich dann der Anzeigende Gedanken machen . Aber ansonsten gilt Rot für die Fahrtrichtung für alle .

Ja, unter anderen deshalb, weil der Kreuzungsbereich frei gehalten werden muss, damit der querende Verkehr nach links abbiegen kann.

Der querende Verkehr dürfte in diesem Fall aber auch ROT haben. Das ist wohl in erster Linie eine Ampel für Fußgänger. Trotzdem muss sie m.E. halten.

0
@Kometenstaub

Nein, er dürfte viel eher grün haben. Wann soll er denn sonst grün haben? Wenn du Hauptstraße grün hat?

1

Natürlich darf sie nicht über Rot fahren. Dürfen denn Autos oder Passanten einfach über Rot? Warum sollte es für deine Freundin eine extra Regel geben?

Du würdest als Fußgägner also warten? Also ich nicht.

Die "Auto Ampeln" gelten nunmal nur für die Straßen und nicht für diejenigen die auf den Fuß/Radweg unterwegs sind.

0
@Sebbel2

Der Radweg ist Teil der Fahrbahn, somit gilt für ihn auch die 'Auto-Ampel'.

1
@Sebbel2
Du würdest als Fußgägner also warten? Also ich nicht.

Wenn die Polizei das sieht, kannst du ja dein "guten Grund nennen.

0

Strafmaß - Zebrastreifen überfahren ohne zu Bremsen

Hallo Community,

ich habe in Hannover ( lt. Angaben der Polizei zumindest ) einen Zebrastreifen ungebremst überfahren, ein Unfall konnte angeblich nur verhindert werden, weil derjenige stehen blieb, der den Streifen überqueren wollte.

Ich finde in den Katalogen leider nichts zum Strafmaß oder zum Bußgeld, weiß jemand, wo ich es finden könnte oder unter welchem Punkt das geführt wird?

/// Ich bin der Überzeugung, derjenige hat telefoniert und wollte die Straße gar nicht überqueren, der Beamte, der mich anhielt, war anderer Meinung. Ich habe mich vor Ort nicht geäußert und nun den Brief erhalten. Inwiefern hat das überhaupt eine Bewandtnis, wenn zwei Zeugen ( die beiden Beamten ) gegen einen aussagen?

Bitte keine Mutmaßungen/Vermutungen o.ä.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Aussage bei der Polizei mit oder ohne Anwalt? Wie hoch ist das Strafmaß bei einer Linksabbiegekollision?

Hallo, ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen einen Verkehrsunfall gebaut, ich habe beim Linksabbiegen ein anderes Auto touchiert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Verkehrslage nicht sonderlich übersichtlich war (der touchierte Verkehrsteilnehmer hat einen Teilnehmer vor mir so durchgelassen, dass ich in der Annahme war, dass dieser 'rot' hatte).

Obgleich keine hohen Geschwindigkeiten herrschten drehte sich das andere Auto doch ganz gut, sodass die geschädigte Person zur Beobachtung in die Klinik gebracht wurde (Schleudertrauma oder was weiß ich - jedenfalls wird das als geringe Verletzung gewertet). Ansonsten ein Blechschaden in der Höhe von ein paar tausend Euro.

Naja, jedenfalls habe ich nun eine Vorladung bekommen für kommenden Montag. So, die Frage ist, lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten? Was ist denn da so ein Straßmaß bei so etwas üblicherweise? Ich möchte nicht, dass Anwaltskosten die des Bußgeldes übersteigen, das wäre vollkommen unnötig. Kann man eine Vernehmung verschieben, sollte ich in der Kürze nicht durch einen Anwalt vertreten werden können? Von einer generellen Verweigerung halte ich eher weniger - denn dann stehen Aussagen im Raum die ich gegebenenfalls nicht relativieren kann. Ich war nicht sonderlich grob fahrlässig unterwegs, hier handelt es sich meiner Meinung nach um eine Fehlinterpretation (ich hatte mir im übrigen am Tag nach dem Unfall sofort alles aufgeschrieben und auch skizziert um nichts zu vergessen).

...zur Frage

Wo muss ich mit dem Auto anhalten? (Bedarfsampel, Stopschild)

Wenn man mit dem Auto an eine Stelle kommt, wo es eine Bedarfsampel, ein Stopschild und zwei Haltelinien gibt (eine hinter und eine vor dem Stopschild), wo muss ich dann bei ausgeschalteter Ampel anhalten? Wenn die Ampel auf rot steht, muss man doch vor dem Schild anhalten, aber wie ist es bei ausgeschalteter Ampel?

...zur Frage

Was passiert wenn ich bei Orange über die Ampfel fahre und dann in der Ampel rot ist und es blitzt?

Servus, und zwar ich bin über ne ampel gefahren wo gerade auf Orange umgeschalten hatte und in der mitte der Kreuzung musste ich anhalten weil vor mir noch weitere Fahrzeuge waren in der Zeit hatte die Ampel auf ROT umgeschalten, was erwartet mich ? oder erwartet mich evtl. garnichts ? weil ich ja schon in der ampel drinn war als es auf rot gegangen war. google sagt mir übeall was anderes.. deswegen hier.

Gruß Luggi

...zur Frage

Was soll ich tun wenn Ampel rot wird?

Also wenn ich die Straße überquere und WÄHRENDDESSEN die Ampel auf rot schaltet und ich dann stehen bleibe. Würde ich mich dann strafbar machen? Wenn ich dann mitten auf der Straße stehe bis es wieder grün wird?

...zur Frage

Kann man nachts über rote Ampeln fahren/ gehen?

Hallo Leute, ich war abends noch auf einer Party und bin mit dem Fahrrad nach Hause gefahren.

Auf der Straße war kaum noch Verkehr, doch die Ampel für Fahrradfahrer und Fußgänger war rot. Nachdem ich kurz gewartet hab, bin ich einfach bei rot rüber?

Ist das verboten und würde mich die Polizei dafür noch anhalten? Hat das jemand schonmal gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?