Müssen erst alle rechnungen bezahlt werden oder kann man vorher das erbe aufteilen?

3 Antworten

Zuerst müssen die Rechnungen bezahlt werden (es sind ja Verbindlichkeiten der Verstorben). Danach wird das Erbe geteilt.

Wenn der Mann noch lebt, bekommen die Kinder NICHTS.

Und würden die Kinder erben, weil der Mann nicht mehr leben würde, dann müssen diese das unter sich ausmachen, wer was wie bezahlt.

Gesetzlich ist es nicht geregelt, wovon Beerdigungskosten bezahlt werden müssen.

Nur der gute Menschenverstand besagt ja: Erst alle Rechnungen bezahlen, dann teilen.

In dem Fall ist es so das es nicht der Leibliche Vater ist der noch Lebt,aber ich dachte das der Mann dann 50% bekommt und die anderen 50%an die Kinder gehen

0

Um Ärger zu vermeiden, sollte erst alle Rechnungen bezahlt sein.

Vater im Heim verstorben

hallo,

so ich muss die beerdigung von meinem erzeuger bezahlen! er lebte im heim und hatte dort noch ein taschengeldkonto mit guthaben!

da ich leider erst sehr spät erfahren habe das er verstorben ist muss es jetzt wieder mal alles hoppa die hopp laufen! Ich hab vom bestatter der mit dem ordnungsamt die pistole jetzt auf der brust gesetzt bekommen, ich sollte erst 1700 euro bezahlen, wenn ich bis montag reagiere nur 1200 euro! weil 1000 euro hab ich mir zusammen geliehen.

jetzt meine frage wie kann ich an das geld vom taschengeld? weil ich muss auch das erbe ausschlagen!

vielen dank für ihre antworten

...zur Frage

Freund zahlt keine Rechnungen wie soll ich damit umgehen?

Jedesmal wenn mein Freund eine Rechnung bekommt wartet er ewig bis er sie zahlt. Mittlerweile ist es so das er von mehreren Rechnungen bereits die 3 Mahnung mit Androhung zur Zwangsvollstreckung usw. daheim liegen hat. Wir wohnen getrennt daher ist mir das bisher nie so aufgefallen aber gestern habe ich mir alle Rechnungen mal genauer angesehen (weil sich im Moment sehr viele gehäuft haben) und beim durchlesen der einzelnen Rechnungen war ich wirklich geschockt. Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er nur er hat kein Geld um alles auf einmal zu zahlen und er kümmert sich schon darum. Die Rechnungen sind allerdings zum Teil schon 2-3 Wochen alt und die Zahlungsfristen fast schon wieder alle abgelaufen. Ich kann nicht verstehen warum er sich um so etwas nicht kümmert und auch jetzt wo es wirklich Zeit wäre die Rechnungen zu begleichen alles noch so locker nimmt (zumindest vermittelt er mir den Eindruck als wäre es ihm egal). Ich hab ihm sogar angeboten für ein paar Rechnungen das Geld vorzustrecken das er zumindest die wichtigsten zahlen kann er hat sich aber nur bedankt und den Vorschlag nicht angenommen. Ich weiß nicht wie genau ich jetzt damit umgehn soll. Ich kann nicht ignorieren das er so viel Geld zahlen muss und das ganze eventuell noch rechtliche Folgen für ihn haben könnte das beschäftigt mich sehr aber auf der anderen Seite denke ich mir das er Alt genug ist um sich um soetwas eigentlich selbst kümmern müsste. Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehn und wie soll ich mich ihm gegenüber am besten Verhalten?

...zur Frage

Erbe in unser gemeinsames Haus gesteckt! Zählt das Erbe noch zum Zugewinnausgleich?

Mein Mann hat von seinem verstorbenen Vater Geld geerbt und das Geld wurde für die Renovierung unseres gemeinsamen Hauses benutzt. Zählt das Erbe dann immer noch beim Zugewinnausgleich zum Anfangsvermögen meines Mannes?

...zur Frage

Kann ich Rechnungen auch erst in 10 Tagen bezahlen?

Ich bin den Monat etwas knapp bei Kasse und habe noch 2 oder 3 Rechnungen zu zahlen. Kann ich diese auch erst in 10 Tagen bezahlen??

...zur Frage

Erst stirbt meine Mutter vor 8 Jahren jetzt meine Oma wie sieht es mit dem erbe aus

Hallo , Ich bin völlig verunsichert meine Mutter ist vor 8 Jahren verstorben ,nun ist meine Oma am 30 12 .2012 verstorben sie hinterlässt ein Grundstück mit Haus ,nun meine Frage erbe ich und meine schwester den erbteil von meiner Mutter und wie bekomme ich bescheid ,muß ich mich irgendwo melden ??? Meine Tante und Onkel reden nicht mit mir auf der Beerdigung nur Guten Tag und Guten Weg irgendwie eine blöde situation gewesen , kann mir jemand helfen wäre schön Danke Wiebke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?