müssen Erben, ältere Rechnungen von Verstorbenen bezahlen?

2 Antworten

Die Schulden gehören zum Nachlass und müssen von den Erben bezahlt werden. Das Datum der Rechnungstellung ist dabei gleichgültig, solange die Forderung noch nicht verjährt ist. Verjährung ist bei einer Warenlieferung von März 2006 noch nicht eingetreten. Wenn die Lieferung als solche unstreitig ist, müssen die Erben für die Bezahlung einstehen.

wenn du das erbe annimmst normaler weise schon. aber dafür hat man ja das gute deutsche recht ein erbe zu verweigern. aber es kann auch sein dass man bei "rechnung" etwas unterscheiden muss

Darlehensrestschuld wer bezahlt wenn Darlehensnehmer verstorben ist?

Die Erben verlangen von der Lebensgefährten des Verstorbenen die Restdarlehensschuld von einem Autokredit . Dürfen die das?

...zur Frage

Wer bezahlt die Rechnungen von Verstorbenen?

Was ist wenn jemand verstorben ist, und noch Rechnungen bekommt? Wer bezahlt diese-oder wer ist dazu verpflichtet? Müssen solche Rechnungen überhaupt noch bezahlt werden?

...zur Frage

Müssen Enterbte mit ihrem Pflichtteil die Beerdigung des Vererbenden bezahlen?

Hallo alle zusammen !

Ich habe zu folgender Situation eine Frage:

Meine Bekannte hat 4 Kinder...3 Töchter und einen Sohn. Der Sohn ist verstorben und hat 3 mitlerweile erwachsene Kinder hinterlassen. Meine Bekannte hat mit einem Testament die 3 Kinder ihres verstorbenen Sohnes (also ihre 3 Enkelkinder) enterbt.

Damit ihre 3 Töchter die Beerdigng meiner Bekannten nach ihrem Tod finanzieren können, hat meine Bekannte 10.000 Euro als Festgeld bei einer Bank angelegt. Diese 10.000 Euro sollen also komplett nur für die Beerdigung genutzt werden !

Im Gesetz gibt es die Regelung, dass die Erben die Beerdigungskosten der Verstorbenen aus dem Nachlass der Verstorbenen bezahlen müssen. Wenn der Nachlass größer ist als die Beerdigungskosten, können die Erben den übrig gebliebenen Nachlass tatsächlich als Erbe behalten.

Nun meine Frage:

Müssen die 3 enterbten erwachsenen Enkelkinder meiner Bekannten mit dem Pflichtteil, der ihnen per Gesetz aus dem Nachlass zusteht, die Beerdigungskosten der Bekannten auch mit bezahlen ? Im Grunde genommen sind sie wegen der Enterbung ja keine Erben mehr, erben wegen dem Pflichtteil tatsächlich aber doch mit ! Der Pflichtteil berägt 1.250 Euro. Diese 1.250 Euro hätten die tatsächlichen Erben ja zu wenig für die Beerdigung wenn die Enterbten mit ihrem Pflichtteil nicht auch für die Beerdigungskosten aufkommen müssen ...

Ich hoffe ihr konntet mich verstehen und DANKE euch schon mal vielmals im Voraus für eure Antworten !

...zur Frage

erbfolge vater verstorben sohn verstorben

was erben die kinder meines verstorbenen bruders

...zur Frage

Rechnung nach langer Zeit zum bezahlen erhalten! Muss ich das bezahlen?

Guten Tag, habe gerade ein Brief aufgemacht wo ich aufgefordert werde, eine Auto Radio Reperatur zu bezahlen! Ich bekamm im September das Radio wieder nur war es nicht richtig repariert, so musste ich es zurück schicken. Ich machte da ein wenig Lärm und sagte dennen, ich möchte jetzt eine neue Rechnung dafür, dass ich ganze Zeit ohne Radio rumfahren, das ich es das 2te mal einschicken musste und die Versandkosten sollen mir auch auf jedenfall erstattet werden. Die Bestätigten mir das. Als ich das 2te mal mein Auto radio bekomm, wurde an der Rechnung nichts verändert. Ich rief an um das zu klären. Die Frau hat mir verstanden, dass ich das Radio 2x einschicken musste und der Kollege hatte mir eine Vergünstigung versprochen dafür das ich so lange warten musste und die Versandkosten sollten mir erstattet werden. Dahin sagte Sie: Sie müssen nichts mehr zahlen. Die Rechnung können Sie wegschmeißen. Das übernehmen wir. Da dachte ich mir, wow was ein Service, nur wegen so einer kleinigkeit aber nun gut. Umsonst ist umsonst! Jetzt krieg ich ein Brief mit dem Inhalt das ich bis heute eine Rechnung nicht beglichten hätte. (rechnungsdatum: 22.09.2011). Ich hatte den gesagt, dass eine Kollegin mir gesagt hatte ich müsste nichts mehr bezahlen aber dies stritten Sie ab. Ich sagte: wenn das nicht so ist, wieso erinnern Sie mich erst jetzt an diese Rechnung ? Daraufhin meinten die ein Fehler im System.

Muss ich das zahlen ? Das sind knappe 100€ die ich mir nicht so aus der Hose zaubern kann als Schüler !

P.S.: was ich witzig finde: Unten auf dem brief steht: Sollte die Rechnung bereits gezahlt sein, bitten wir um kurze Benachrichtigung.

Wie schaut die Lage aus ? =)

...zur Frage

Erben auch die Enkel, wenn ein Sohn verstorben ist und es noch andere Kinder gibt?

Wenn ein Vater verstorben ist, erben dann auch die Kinder eines verstorbenen Sohnes, wenn es noch lebende Kinder gibt? Wo kann man sich darüber informieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?