Müssen Eltern noch in der Schule Arbeiten, Entschuldigungen, etc. bei volljährigkeit unterschreiben

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Deine Entschuldigungen darfst Du selbst schreiben und unterschreiben.Und rein Theoretisch mußt Du ja auch gar nicht mehr zur Schulegehen.Es sei denn,Du bist noch in der Ausbildung oder bildest Dich sonstwie noch weiter.Aber die Eigentliche Schulpflicht endet in Deutschland mit 18 Jahren !

du bist ja volljährig und somit eigentlich auch für dich selbst verantwortlich. nicht ganz nachvollziehbar, weshalb du dann noch eine unterschrift von deinen eltern brauchst. laut gesetz könntest du ja auch schon irgendwo anders wohnen ... (bsp. 400 km vom wohnsitz deiner eltern entfernt, was dann?...)

Selbstverständlich unterschreibst du selbst. Seltsam wäre es, wenn deine Eltern noch unterschreiben würden.

Luisa1994 14.03.2012, 18:54

ja das find ich auch...weil man kann ja auch mit volljährigkeit auch ne eigene wohnung nehmen und muss die eltern deswegen ja nicht unterschreiben lassen... deswegen finde ich, dass es richtig dumm wäre, wenn es so sein würde... aber ich wollt nur mal sicher gehn, nicht dass ich es dann unterschreibe und ich dann noch ein verweis oder so bekomme danke =)

0

Erwarten deine Lehrer das? Ich bin 15, bei mir verlangt das keiner mehr... das ist ernst gemeint, aber ich kann dir leider nicht wirklich bei deinem Problem helfen, aber du kannst ja mal versuchen mit den Lehrern zu reden. Sind in deiner Klasse alle 18? oder bist du sitzen geblieben, weil wenn die anderen jünger wären, wäre es ein Grund, dass du es auch unterschreiben lassen musst, weil es sonst ungerecht(?) wäre...

Luisa1994 14.03.2012, 18:56

ohhh da hast du aber eine coole schule... bei uns ist es pflicht...

0

Wenn du Volljährig bist (18 oder älter) kannst du Entschuldigungen und Klauseren (Klassenarbeiten) selbst unterschreiben. Deine Eltern haben noch nicht einmal ein Recht darauf diese zu sehen. Alles freiwillig. Noch weniger hat eine Lehrkraft ein Recht darauf von einer volljährigen Person die Unterschrift der Eltern einzufordern. Unterschreib das einfach selbst!

LG JMS

Luisa1994 14.03.2012, 18:58

wie schön, jemanden zu treffen, der so selbstbewusst ist... gefällt mir!!! =) RESPECT!!!! und dankeschöön ;)

0

wenn du volljahrig bist also 18 dann musst du es selber machen, bei dreimal fehlen musst du dich evtl. einer ärtztlichen untersuchung unterziehen.

nein, über 18 Jährige müssen nichts mehr von den Eltern unterschreiben lassen :-) Du bist volljährig und somit Erwachsen und für dich selbst verantwortlich :D

Luisa1994 14.03.2012, 18:52

ohhh ok dankeschöönn...ich glaube das wird viel leichter, wenn ich es unterschreiben kann...

0

Wenn du volljährig ist müssen deine Eltern da gar nichts mehr unterschreiben. Du kannst deine Entschuldigungen selbst schreiben.

ich war auch mal 18 und ich weiß, dass ich meine Entschuldigungen selber geschrieben habe

Luisa1994 14.03.2012, 18:59

aha ok vielen dank =)

0

also ich kenne das so, dass man bei Volljährigkeit seine Entschuldigungen jedenfalls selbst schreiben und unterschreiben kann :D Bei den anderen Sachen müsste es nicht anders sein.

ja kanst du selber machen..bei mir mussten meine eltern auch nix mehr unterschreiben nachdem ich volljährig wa =)

wenn man volljährig ist, dann schon (das heißt, wenn man 18 ist)

Luisa1994 14.03.2012, 18:55

ja ich weiß danke...

0

Sobald du volljährig bist, unterschreibst du selbst.

und wie ist es eigentlich damit, wenn man krank ist ... kann ich auch selbst anrufen oder nicht???

ich GLAUBE das dass geht aber bin mir nicht sicher

awas muss man nicht

außerdem dumme sprüche kommen wenn mann dumme fragen stellt

Luisa1994 14.03.2012, 18:51

bist du dir da ganz sicher, ...oder sagst du das nur vom gefühl her???

0
Kosovaboy111 14.03.2012, 18:52
@Luisa1994

wenn man ja volljährig ist.Denk mal nach du hast mehr rechte als früher mit 18 kannst alles machen ;)

0
Luisa1994 14.03.2012, 19:02
@Kosovaboy111

xDDDDDDD ok dankeschöön =) ja aber es gibt immernoch idioten, die trotzdem dumme sprüche machen, obwohl die frage nicht dumm ist... hab ich schon öfters erlebt!!! anscheinend haben diese leute spaß daran..

0

Was möchtest Du wissen?