Müssen Einnahmen im Rahmen der Freibeträge dem Jobcenter gemeldet werden?

3 Antworten

Diese Freibeträge stehen einem nur auf Erwerbseinkommen zu !

Wenn du nur deine privaten Dinge verkaufst und dabei keinen Gewinn machst,dann musst du das nicht melden und es darf auch nichts angerechnet werden,selbst wenn du mehr als 100 € dafür bekommen solltest,denn dann handelt es sich nur um eine Vermögensumwandlung.

Eine Einnahme ist ein zusätzlicher Zugewinn zum Vermögen. Wenn du was Privat verkaufst ohne über den Einkaufspreis zu kommen findet eine Vermögenumwandlung statt welche kein Zugewinn ist denn dein Vermögen ist nicht mehr geworden. Und somit ist es keine Einnahme. Wenn du aber was günstig kauft und es teurer verkaufst musst du steuern zahlen und es beim Jobcenter angeben     ....(falls man dir auf die Schliche kommt)

Verkaufst Du lediglich eigene gebrauchte überzählige Teile so musst Du dies nicht melden.

Versendung ins Ausland - eBay Kleinanzeigen?

Hallo, ich verkaufe was über eBay Kleinanzeigen. Jetzt hat sich ein Interessent aus Frankreich gemeldet, sollte ich das machen oder ist das ein zu großes Risiko? Er will auch über PayPal bezahlen, was ich aber nicht habe... wie sieht es überhaupt mit den Versandkosten nach Frankreich aus? LG (:

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen - Kauf

Hallo, vor ungefähr einer Woche habe ich etwas bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Das Geld habe ich schon überwiesen, und dann eine Nachricht an den Verkäufer geschrieben das er mir doch bitte mitteilen solle wenn er den Artikel los schickt. Es hat sich jedoch niemand gemeldet, und es ist auch schon länger her. Was soll ich machen wenn bald immer noch nichts kommt? Soll ich an Ebay Kleinanzeigen dann eine Nachricht schicken? Ich freue mich über alle Antworten. Danke im voraus!

...zur Frage

Kaufvertrag nötig? (Fahrrad)

Hallo, ich habe eine Frage und zwar verkaufe ich einen alten Mountainbike Rahmen den ich bei Ebay-Kleinanzeigen reingsetzt habe. Ich hab mich mit einem Interessenten auf einen Preis geeinigt und der will vorbei kommen und ihn abhohlen. Er will mir das Geld dafür dann Bar geben. Ich will aber keine Haftung oder ähnmliches für den Rahmen übernehmen auch keine Rückgaberecht.

Sollte ich besser einen Kaufvertrag machen? Wie würde der Aussehen ?

...zur Frage

Erstausstattung. Jobcenter ,.,?

Hallo, weiß jemand wie es abläuft wenn man eine Erstausstattung vom Jobcenter bekommen hat und die es überprüfen wollen? Kommen die einfach nachhause? Wenn ja Was ist wenn niemand da ist?
Und wie überprüft das Jobcenter wenn man etwas von eBay bestellt hat und eine Quittung vom ebay Verkäufer stellen lässt? Kann man das überhaupt überprüfen?

...zur Frage

Was kann passieren wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen jemand einen Artikel Zusage aber einem anderen verkaufe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?