Müssen Eier in den Kühlschrank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eier haben eine aufdruck bis zu welchem datum sie ungekühlt haltbar sind. jedenfalls auf dem karton. ab diesemd atum müssen sie gekühlt werden und sind haltbar bis zu einem anderend atum welches ebenfalls angegeben ist. danach sollte sie nur noch gut hartgekocht verzehrt werden.

Eier verfügen über eine natürlioche Schutzschicht nachdem sie ngelegt wurden. Dadruch müssen sie für ca. 18 Tage nicht gekühlt werden, da die Schutzschicht Bakterien abhält. Nach diesem Zeitraum sollte man Eier im Kühlschrank Lagern, da diese Schicht danach nicht mehr als effektiv gilt. Das ist jedoch nur möglich, da die Eier in Deutschland nicht gewaschen, sondern nur abgebürstet werden, wodurch die Schutzschicht erhalten bleibt. In den USA zum Beispiel werdne Eier sofort nach dem Legen abgewaschen. Hier werden sie jedoch auch gekühlt verkauft und müssen unveruüglich in den Kühlschrank.

Die Eier, die ich bisher kaufte, stammen alle aus gekühlten Regalen. Und so lagere ich sie auch hier: in der Tür des Kühlschrankes sind extra für Eier Halterungen eingebaut, in die man sie legen soll. Da kommen die Eier rein!

darf ich fragen woher du kommst? denn bei uns werden die alle ungekühlt verkauft.

0
@pupsimoppi

Bei mir lagern sie auch ungekühlt, da sie recht schnell verkauft werden und es somit keiner Kühlung bedarf.

0
@pupsimoppi

hmmm, hab in nrw sowas noch nie gesehen...und sooo weit ist es ja nun auch nicht weg

0
@kuckkuck

Beides ist jedenfalls nicht schlimm ... egal ob gekühlt, oder ungekühlt. In der Kühlung halten sie sich nur eben durchaus etwas länger. Aber für diesen "effekt" muss man sie auch nicht von Anfang an kühlen, da sie einen "Selbstschutz" besitzen.

0

im kühlschrank halten sie länger! paprika, salat etc. sind im supermarkt auch nicht im kühlschrank, aber wir tun sie in die gemüseschublade, weil sie dort lange haltbar sind! nicht umsonst gibt es im kühlschrank in der türe ein eirfach und ein gemüsefach!

Das würde mich auch mal interessieren, man legt sie ja eigentlich immer in den Kühlschrank :)

eben. :)

0