Müssen E-Tickets, die man als PDF erhält ausgedruckt werden?

5 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Reglungen je nach Anbieter- manche Geschäftsbedingungen sehen das vor - hatte ich bisher eigentlich meistens, habe aber auch schon erlebt, dass das Ausdrucken nicht erforderlich war. Man muss also entsprechend bei jedem Anbieter in die Geschäftsbedingungen schauen oder meistens steht es auch auf den Tickets.

Hast du die Bahn App?

Wenn ja reicht das Ticket auf dem Handy, da es einen QR Code enthält. Du musst darauf achten, das du Internet hast, damit der Kontrolleur diesen ablesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine Konzert Tickets, ohne QR Code, aber mit Bar Code.

@6eats

Ach so, das habe ich falsch verstanden entschuldige 😅

Servus 6eats,

in der Regel genügt es, dass du die PDF-Datei digital vorzeigst.

Es gibt allerdings Ausnahmen, wo nur der analoge Ausdruck gültig ist. Darauf wird aber immer explizit drauf hingewiesen, dass das Ticket nur als Ausdruck gültig ist.

Entscheidend ist, was bei den jeweiligen Bedingungen separat vermerkt steht. So ist es zum Beispiel bei Mietwägen oft zwingend, den zugesandten Voucher ausgedruckt zur Abholung vorzulegen. Übrigens habe ich mir angewöhnt, alle Reisedokumente o.ä. auszudrucken. Allzuoft erlebe ich, wie Passagiere verzweifelt feststellen, dass ihr Akku 5 Minuten vor dem Boarding den Geist aufgibt. Das wär´s mir nicht wert...

Besser ist es!

Papier hat keine Funktionsstörungen!