Müssen die Taufpaten des zu taufenden Kindes in der Kirche sein?

6 Antworten

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.Unsere Kinder sind alle Katholisch getauft. Nur einmal hatten wir anfänglich Probleme mit einem Paten der nicht mehr in der Kirche war, letztendlich als ich mein Kind dann zur Taufe anmeldete, ging´s doch.Bei den anderen ist noch nicht einmal danach gefragt worden. Bei einem meiner Kinder sind sogar beide Paten nicht mehr in der Kirche.Ich denke, das kommt auf den Pfarrer an.

Streng genommen kann man als Nicht-Kirchen-Mitglied nicht "Taufpate" sein, sondern lediglich "Taufzeuge", was in der Praxis dann aber auch nicht den Riesenunterschied macht, zumindest solange es seitens des Pfarrers nicht allzu streng ausgelegt wird, kannst du auch hier nachlesen:

http://www.taufratgeber.de/die-auswahl-der-taufpaten/

Als Nichtmitglied konnte ich zweimal ganz offiziell Pate werden, einmal protestierte der (protestantische) Pastor und lehnte mich ab - da war nix zu machen.

Taufpaten ab welchem Alter?

hi es geht um folgenes : unsere tochter (5 Monate alt) soll katholisch getauft werden. die taufpaten die wir gerne für sie hätten sind aber erst 16 und 17 . können sie trotzdem taufpaten sein?

...zur Frage

Seid ihr aus der Kirche ausgetreten und aus welchem Grund?

...zur Frage

Taufe verheiratet, uneheliches Kind

Folgende Situation: ich kenne ein Paar, die ihr Kind (katholisch) taufen lassen will. Der Vater des Kindes ist allerdings mit einer anderen Frau verheiratet und hat mit ihr ebenfalls zwei (evangelische) Kinder. Darf der Mann (evang.) sein uneheliches Kind überhaupt taufen lassen, ohne seine Ehefrau zu fragen? Darf der Priester das Kind taufen?

...zur Frage

Kann mein Bruder der Taufpate unserer Tochter werden wenn er aus der Kirche ausgetreten ist; es soll eine ev. Taufe werden?

Hallo,

unsere Tochter soll evangelisch getauft werden und ich würde gern das mein Bruder Taufpate wird der allerdings nicht mehr in der Kirche ist (war kath.). Die zweite Person (Taufpatin ist katholisch).

...zur Frage

Müssen die Taufpaten Den Gleichen Glauben Haben Wie man das kind Taufen lassen will?

ich wollte mein kind gerne nach der geburt Katholisch Taufen lassen , Jetzt Frage ich mich aber Müssen die Taufpaten Für mein kind auch Katholisch sein Um einen Paten Zu Machen ?! Oder Können die Jetzt zb. auch evangelisch sein ? Spielt das im den sinne Überhaupt eine rolle ?

...zur Frage

kann man die Hostie empfangen wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?