Müssen die Saiten gewechselt werden?

Falls jemand weiß wie man Saiten wechselt oder ein gutes Video kennt, in dem es erklärt wird, wäre ich dankbar! Auch für Tipps rund um die Pflege bin ich offen :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Metallumwickung auflöst und dir die Drähte in die Fingerspitzen pieken, dann solltest du sie allerspätestens wechseln. Habe ich mal erlebt, nicht bei meiner Gitarre. Wenn sie schon merklich dünner sind, bist du auf dem besten Weg, aber es mag auch am Foto liegen, dass es danach aussieht. Immerhin sollte der Schwund am Bund beginnen und nicht davor oder dahinter.
Am besten bildest du aus den verschiedenen Empfehlungen einem Mittelwert. Alle paar Monate gegen alle paar Jahrzehnte ergibt alle paar Jahre. Oder bis du einen Schwund merkst.

Nöö, solange sie noch normal klingen, gibt es da eigentlich keinen Bedarf. Irgendwann kann mal ne Saite reißen, dann musst du sie logischerweise wechseln, aber jetzt nach nem halben Jahr auf keinen Fall.

Ich habe zB meine eine Gitarre das letzte Mal vor 5 Jahren etwa neu besaitet.

Ok passt, danke, hab im Internet gelesen, dass man die Saiten alle 3 bis 4 Monate wechseln soll, wenn man jeden Tag spielt, deswegen war ich mir nicht sicher. :)

@DarkPrincess2

Du kannst deine Saiten auch pflegen, dann musst du sie nicht häufig wechseln, aber ich würde immer Ersatz da haben falls Mal was passiert. Aber an sich schadet es nicht wenn Man sie alle paar Monate wechselt

Habe meine Saiten jetzt nach einem Jahr gewechselt. Ich spiele fast täglich und jeweils ca. eine Stunde und es zeigten sich wie bei dir Rostflecken. Der "neue" Sound ist schon deutlich voller.

Wie sie genau gewechselt werden, hängt davon ab, welche Gitarre es ist (Konzert, Western, E-Gitarre). Man fängt beim Einfädeln dann am unteren Ende an.

Hab die Saiten heute gewechselt, war nicht so schwer gedacht und der Klang ist viel besser! :)

Ja, die Saiten solltest du allmählich mal wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hab sie heute gewechselt, der Klang ist um Welten besser, nochmal danke! :)

Ich wechsele meine nur dann, wenn die reißen. 😅