Müssen die Reifen am Auto manchmal ausgewuchtet werden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es ist empfehlenswert bzw. bei den meisten Werkstätten Standart, dass die Reifen bei der Montage (etwa beim Wechseln von Sommer- auf Winterbereifung) ausgewuchtet werden. Definitiv!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo LilartPray,

ja das stimmt.

Insbesondere nach dem neue Reifen auf die Felge aufgezogen wurden, müssen die Räder ausgewuchtet werden, da sie sonst bei höheren Geschwindigkeiten spürbar unrund laufen und insbesondere bei einer Unwucht der Vorderräder spürt man ein mehr oder weniger starkes Zittern am Lenkrad.

Auch wenn man während der Fahrt ein Zittern im Lenkrad spürt, weist das meist auf eine Unwucht hin und man sollte die Räder auswuchten lassen.

Schöne Grüße
TheGrow

Auf jeden Fall. Bosendes bei hohen Geschwindigkeiten ist das wichtig.

Un-wuchtige Reifen, gehen auf die Spur-Sicherheit und strapazieren das Fahrwerk.

Wenn der Reifen nicht von der Felge gezogen wurde, dann braucht man nur äußerst selten (oder nie) neu auswuchten. Jedenfalls habe ich noch nie gesehen, dass ein derartiges Rad eine nennenswerte Unwucht hat, und ich habe wirklich viele Räder ausgewuchtet.

Ja das kann schomal sein das ein Gewicht sich löst und der Reifen dann ungleich rollt. Einfach zur Werkstatt.Wenn dein Lenkrad plötzlich wackeln sollte beim beschleunigen ist das oft ein Hinweis. LG

macht sinn,das auto läuft ruhiger

Ich lasse das immer machen, dann fährt der Wagen gleichmäßiger.

Kommentar von Gustavolo
26.10.2016, 23:25

und wesentlich ruhiger!

1

Eigentlich werden ja die Räder als ganzes ausgewuchtet, das heisst Reifen + Felge. Aber ihr Deutschen nennt das Rad auch Reifen?

Kommentar von TheGrow
27.10.2016, 02:35

Aber ihr Deutschen nennt das Rad auch Reifen?

Öhm nöööö, tun wir nicht. Als Rad bezeichnen wir die Felge zusammen mit dem Reifen, aber nicht den Reifen alleine

2
Kommentar von Tacheles88
27.10.2016, 11:05

Ich denke das kommt eher daher, dass die Felge ja üblicherweise ausgewuchtet ist und üblicherweise neue Reifen die Unwucht verursachen.

0

Was möchtest Du wissen?