Müssen die Lehrer auch mündliche note zum Zeugnis mit Zehlen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Hauptantwort ist diese: Mündliche Noten bewerten eher wenn du z.B. eine Zwischennote hast und evtl. zwischen drei und vier stehst, du aufgrund deiner mündlichen Mitarbeit eher die bessere Note bekommen kannst! Womöglich bist du ein Mathe-Genie, aber wenn ich deine Zeilen lese, beherrscht du die deutsche Rechtschreibung ganz und gar nicht. O.k. Matheleistungen werden oft höher bewertet und man kann nicht alles können. Womöglich hast du auch eine Rechtschreibleistungsschwäche, dies ist nicht tragisch, das haben sogar viele gebildete Leute, z.B. Ärzte. Verbessern kannst du deine Leistung nur durch entsprechender Nachhilfe, die von anderen Schülerinnen kostenlos oder für weniger Geld geboten wird, als durch professioneller Hilfe. Vielleicht hast du einen Mitschüler/Mitschülerin, die dir kostenlos helfen und denen du dafür andere Dinge beibringen kannst. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich zählen auch mündliche Noten! ABER: Die zählen entweder nur 50 % (meist in den Nebenfächern) oder 25% in den Hauptfächern. Das sind jetzt nur ungefähre Werte, ist bei jedem Fach und Lehrer anders, aber Fakt ist, dass die schriftlichen Noten mehr zählen. Dich zu verbessern fällt dir aber früh ein ;) Das Schuljahr ist bald rum...

Kommentar von Designstudi
12.07.2011, 19:33

bei mir auf der Schule ists meistens 40/60, 50/50, oder z.b. in Physik etwa 70/30

0

also eigentlich setzt sich jede Note aus der mündlichen und schriftlichen zusammen. Und um besser zu werden, solltest du DRINGEND an deiner Rechtschreibung arbeiten. Nimms mir bitte nich übel, aber mit einer solchen Rechtschreibung kann ich die schlechten Noten gut nachvollziehen - und je weiter du bist, desto strenger wird die Rechtschreibung gewertet. Schon so ab der 7-8 Klasse wirds streng. Deswegen, man kann nicht früh genug anfangen zu üben ;)

Ich würde z.b. viel Lesen empfehlen.

Kommentar von Matildepereira
12.07.2011, 19:34

ja ok mach ich danke

0

ne mal im ernst. mündliche noten werden im normalfall nur gegeben wenn du auf der kippe stehst 2,5 z.b.

ne aber mit zählen müssen sie's schon :)

Kommentar von Matildepereira
12.07.2011, 19:27

ja ok aber meine lehrer machen das ned

0

Wie du dich verbessern kannst? Du solltest an deiner Rechtschreibung arbeiten.

sei froh das es nur mündliche sind.

Was möchtest Du wissen?