Müssen die Designer nähen können?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt darauf an, was für ein Designer. Ich mache eine Ausbildung zu Grafikdesignerin und da wird nähen natürlich nicht gebraucht. Bei einer Ausbildung zur Modedesignerin ist nähen immer mit drin.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja , du solltest halt wissen , ob sich deine Kleiderfantasien auch in textilen Stoffen ausführen lassen . ( Und nicht nur das , auch eine gründliche Kenntnis der verwendeten Materialien nebst ihren Trageeigenschaften kann nicht schaden . )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, denn sie müssen ihre extravaganten Schnittführungen auf in die Tat umsetzen können.-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sollten sie schon können, wird ja auch auf der Meisterschule für Mode unterrichtet. Sie müssen ja auch Anweisungen geben können, welchen Stich die Näherinnen bei welchem Modell für welche Naht nehmen sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komisch, jeder sagt hier "ja" Designer müssen nähen können. Ich habe nur Designer am Start die nichtmal die Stoffe kennen, weder deren Zusammenhänge im Mix mit anderen Materialien, noch das Trageverhalten. Ferner haben sie keine Ahnung wo man bei Skizzen Nähte, Verschlüsse, oder Abnäher einzeichnen muss um dem Schneider einen Anhaltspunkt von der gewünschten Passform mit zu teilen. Die Modelle bestehen meist nur aus vielen wilden Strichen die eine Figurine umschmeicheln und nach vielen Diskusionen und endlosen Verhandlungen, Haareraufen und Totgeburten, endlich ein Kleidungsstück ergeben was tragbar ist. Allerdings muss das Teil danach noch lange kein verkaufbarer Artikel sein, oder den Verbraucher ansprechen.

Ein paar der Ergebnisse könnt Ihr hier sehen:

www.chicane.de


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du MODE-Designer meinst, dann ja. Viele machen vorher sogar eine Ausbildung zum Schneider/in.

Wenn du ein Pridukt-Designer bei Porsche meinst, dann nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, sollten sie nur. vorallem müssen sie zeichnen können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?