Müssen deutsche Promis auch zum Amt gehen um ihren Personalausweis verlängert zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wo in aller Welt warst Du denn?

Ich denke, bei anderen Leuten läuft das so ab wie bei mir:

Ins Bürgeramt gehen mit biometrischem Passbild, Nummer ziehen, in einem freundlichen Wartezimmer sitzen, nach Aufruf ins Zimmer gehen, Antrag unterschreiben. Da wurde nichts vermessen. Und nach einigen Wochen den Ausweis abholen im gleichen Amt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dertobi1993
12.10.2016, 01:19

Bei uns in Freiburg ist das Bürgeramt aber alt und abgeranzt und neu vermessen wurde ich weil ich noch gewachsen bin seid meinem letzten Perso

0

Anders gefragt - wie läuft das denn bei Personen ab, die aufgrund von irgendwas nicht persönlich erscheinen können. Personen die an einen Ort gebunden sind, Kranke, Hilfsbedürftige oder Häftlinge z.B. - denke in dem Fall ist es auch möglich die Daten einzusenden oder jemanden eine Vollmacht auszusprechen.

Kommentar von butz1510
12.10.2016, 13:23

Tatsächlich können die jemanden bevollmächtigen und können das Formular daheim unterschreiben bzw. wenn gar nichts mehr geht, machen wir auch mal einen amtlichen Ausflug zu den Leuten nach Hause. Kommt aber wirklich äußerst selten vor.

0

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst - aber das letzte Mal, als ich einen Ausweis beantragt habe, bin ich mit den Fotos ins Bürgerbüro marschiert, bin gleich-so-bums rangekommen, die haben alles in den PC gehackt, ich hab unterschrieben und war nach ungefähr 10 Minuten wieder draußen. Man muss also kein Promi sein, um sowas schnell abzuwickeln.

Kommentar von Dertobi1993
12.10.2016, 01:20

Hast du ein glück, bei uns alles langsam und total überfüllt :( 

0

Bin früh morgens hin, keiner vor mir! Kein Nummernautomat und kein warten. Rein gehen, alle Unterlagen abgeben und nach wenigen Wochen wieder abholen. Nicht mal 10 Minuten!

Promis sind Bürger wie du und ich und unterliegen allen gesetzlichen Bestimmungen gleichermaßen.

Ausnahmen sind vermutlich nur Promis wie beispielsweise Bundespräsident und -kanzlerin, die andere bevollmächtigte Personen (Mitarbeiter) zu den Behörden schicken. Für ihre Dienstreisen benötigen sie vermutlich gar keinen Pass, aber da bin ich mir nicht sicher. Ansonsten gelten auch für sie alle Gesetze.

"promis" sind ganz normale Menschen. 

Das sind keine Aliens, Götter, Geister oder sonstige Mystische Wesen die  eigentlich nicht existieren.

Was möchtest Du wissen?