Müssen Bitcoin Spenden bei Twitch Stream besteuert werden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, Bitcoins sind in Deutschland zumindest keine Währung, sondern eine Sache. Das ist so als würde dir jemand eine Tastatur "spenden" und zusenden. Du bekommst eine "Sache" mit Wert, welche nicht versteuert werden muss.

Wenn du deine erhaltenen Bitcoins allerdings verkaufst und dafür Euros erhältst, musst du natürlich dieses erhaltene Geld versteuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FofoLP 30.05.2016, 23:31

Muss ja keiner wissen, wo ich die Bitcoins herhab :P. Oder wenn ich auf Nummer sicher gehen will, kaufe ich direkt mit Bitcoin ein, is ja in dem Fall nur ein Tauschhandel von zwei "Sachen", so wie ich das von deiner Erklärung ableite. Aber nur mal zum verständnis:

Muss ich Bitcoins allgemein und immer versteuern, wenn ich das in Geld umrechne, oder zählt das nur für den Fall Twitch?

0
julsch12 30.05.2016, 23:54

Wenn du Bitcoins verkaufst, egal woher sie sind, solltest du natürlich dieses Geld was du erhältst versteuern. Du kannst natürlich auch einfach direkt die Bitcoins ausgeben... Ist vermutlich am sinnvollsten. Du kannst zum Beispiel auf Steam schon mit Bitcoins zahlen! Besonders im Falle von Twitch spenden ist es dann ja super sich gleich davon Games zu kaufen :D

0

Was möchtest Du wissen?