Müssen Bestattungskosten unter Geschwistern geteilt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bestattungspflicht bei den Kindern liegt, ganz klar, dann betrifft sie alle Kinder. In der Regel wird der Betrag dann auf alle Kinder umgelegt. Sollte jetzt z. B. einer nicht so gut verdienen sollte untereinander eine Einigung stattfinden, wie es sich mit der Aufteilung der Kosten verhalten soll. Oftmals ist es so, dass die geringverdienenden Kinder geben, was möglich ist oder sich z. B. für einen Teilbereich allein verantwortlich zeigen, der nicht so große Kosten beinhaltet, also z. B. einen Kranz oder ein Gesteck im Namen aller Kinder. Die Erfahrung zeigt, dass es gerade denen, die nicht so viel haben, trotzdem wichtig ist, ihren Teil zur Bestattung beizutragen.

danke für die gute antwort. ja das ist schon klar, wen einer weniger hat kann er ja nicht viel dazu aufwenden. Aber wie du sagst, eine kleine Geste sollte es schon sein. ich find das ein hartes stück von meinem onkel.

0

als aller erstes muß derjenige die rechnung bezahlen, der den auftrag zur bestattung dem bestatter erteilt. dann kommt es drauf an in welchem bundesland ihr wohnt. in manchen bundesländern sind die kinder dem alter nach bestattungspflichtig ( also das älteste zu erst) und in manchen sind alle kinder gleich verpflichtet.

deine eltern haben sicherlich nicht untereinander die kosten für deine geburt geteilt ... ich finde diese frage schrecklich ... es sind eure eltern ... es ist eure letzte aufgabe an sie... wenn der eine hat und der ander enicht dann bezahlt halt einer alles... wenns geht teilt ihr

die kosten für die geburt nicht, ABER als kind sollte man nicht vergessen das sich die eltern für einen aufgeopfert haben und mindestens 18 Jahre für einen gesorgt haben und somit auch große aufwendungen hatten. Die bestattung meiner eltern zu bezahlen, bzw. das wir uns an der bestattung meiner schwiegereltern beteiligen werden ist für mich selbstverständlich. dennoch finde ich das kein Geschwisternteil einfach so sagen darf: ich will nicht. oder dafür zahl ich nix. alle haben eine arbeit, ist nicht so das einer mittellos wäre. also solte es meiner meinung so sein das jeder seine pflicht tut.

0
@katzeconny1979

wenns abernicht geht dann geht es halt nicht ... aber sich darüber gedanken zu machen finde ich herzlos ...sorry meine meinung

0

Ist es besser ein Einzelkind zu sein?

Guten Morgen,

Ist es nicht besser ein Einzelkind zu sein? Sie müssen nicht teilen, haben die volle Aufmerksamkeit der Eltern, und keinen kleinen Bruder der einen ständig bei denn Eltern verpetzt. Einzelkinder müssen nie ihre kleinen Geschwister ständig mitschleppen.

...zur Frage

Müssen Kinder für Eltern Pflegegeld zahlen?

Unstimmigkeiten wegen der Pflege:

Mein Vater (47) wird in den nächsten Wochen nach einem Unfall und anschließender Reha in ein Pflegeheim betreut.

Meine Mutter hat bisher nur auf 400euro gearbeitet und sie ist/wird nicht nicht in der Lage sein, vollzeit zu arbeiten, wegen ihrer Krankheit.

Nun ist meine frage: Müssen wir Kinder den Rest oder anteilsmäßig für das Pflegeheim aufkommen?

Alles wird ja nicht seine Pflegeversicherung übernehmen. Kommt überhaupt ein anschreiben vom Amt, wegen des eigenen einkommen?

Bin ich verpflichtet, als erstes Kind für die Pflege der Eltern aufzukommen?

Ich bin noch in Elternzeit & mein jüngerer Bruder ( 26) arbeitsuchend ( der hat noch nie gearbeitet )!

Vielen Dank schon mal im voraus

...zur Frage

Wer darf über die Art der Bestattung entscheiden?

Ein Witwer hat drei Kinder und hinterlässt kein Erbe. Das eine Kind ist für die Beerdigung zahlungsunfähig, die anderen beiden müssen für die Kosten aufkommen. Meine Frage: Wer darf bestimmen, welchen Umfang die Bestattung hat? Alle drei Kinder gemeinsam, oder nur die die zahlen? Und was wäre, wenn das zahlungsunfähige Kind eine teure Bestattung in Auftrag gibt und die anderen sagen, sie zahlen nur den Minimalsatz`?

...zur Frage

bruder guckt porn**..eltern haften?

müssen eltern strafe zahlen wenn ihr minderjähriges Kind Porn** guckt und auch schonmal welche runtergeladen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?