Müssen beim Geschwindigkeitsindex von Reifen eine Toleranz addiert werden?

2 Antworten

Neben der Zulassung des Reifens ist in erster Linie die Reifengröße, die Reifenbauart (heute fast ausschließlich radiale Bauweise der Karkasse) und die maximale Geschwindigkeit (Speed Index) für den Kunden wichtig. Die Reifengröße ist für den Platzbedarf im Radkasten und die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmessers und des Wegstreckenzählers verantwortlich und ist in den Fahrzeugpapieren (Zulassung) eingetragen.Die Geschwindigkeitssymbole (Speed Index) sind für die maximale Fahrgeschwindigkeit bzw. einer Referenzgeschwindigkeit (bei Nfz) festgelegt: 

Es gelten folgende Toleranzen laut Toleranzenkatalog:- 

bbH bis 50 km/h: bbH + 10%- 

bbH 51 ... 150 km/h: bbH + (0,03*bbH + 3,5 km/h)-

 bbH über 150 km/h: bbH + (0,01*bbH + 6,5 km/h

)Bsp. Audi A4 TDI, §19/3 mit Leistungssteigerung, neue bbH 203 km/h:

bbH über 150 km/h --> bbH + (0,01*bbH + 6,5 km/h)= 

203 + (0,01*203 + 6,5) km/h= 211,5 km/h 

incl. Toleranz ---> Speed-Index "H" ist unzureichend

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=696404

Zu dem in der pdf angegebenen Datum war das auch so.

Aber seit geraumer Zeit wird so nich mehr verfahren. Da wird der Standpunkt vertreten, daß diese o.g. Toleranz in den Bau des Reifens einfließen muß. D.h. der H Reifen darf auch für ein Fahrzeug verwendet werden, dessen bbH mit 210 km/h an gegeben ist.

Jezt nagel mich nicht fest, aber das ist jetzt bestimmt schon seit 4 oder 5 Jahren so.

Zu dem Datum 2005 aus dem die pdf aus Deinem link stammt, war es aber noch so, wie Du es beschrieben hast.

0

Nur das H ist der Geschwindigkeitsindex. Die Zahl davor hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun.

Speedfight 2 reifen michelin city grip oder pirelli diabolo scooter?

Speedfight 2 roller 130/70-12 hinten und vorne 120/70-12

...zur Frage

Reifenwechsel ohne Termin bei a.t.u.?

Hallo liebe Leute
Wisst ihr zufällig , ob man bei a.t.u einfach ohne Termin die reifen wechseln lassen kann?
Hatte sowas mal gehört.
Und weiß jemand wie lange das dauert und wie teuer das ist?

...zur Frage

Welche Räder passen auf meinen Hyundai Coupe BJ 2003 2.7 V6 und wie finde ich diese am besten im Internet und im gebrauchtem Zustand?

...zur Frage

Neue Winterreifen fürs Auto. Ist es möglich auch Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex T zu nehmen?

Ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen. In meinem Fahrzeugschein steht 195/65 R 15 91H . Der Tragfähigkeitsindex ist hierbei mit 91 angegeben und der Geschwindigkeitsindex ist H (also bis maximal 210 km/H). Ich habe nun geeignete Reifen entdeckt, diese gibt es wiederum einmal mit der Endung 91H sowie mit der Endung 91T.

Beides sind M+S-Reifen, se unterscheiden sich lediglich im Preis.

Meine Frage wäre, ob es möglich ist auch Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "T" drauf machen zu lassen. Oder sollte man sich strikt an den Geschwindigkeitsindex (in meinem Fall "H") halten?

...zur Frage

BMW 18 oder 19 Zoll Alufelgen mit NEXEN Reifen?

Hallo liebes Forum,

ich möchte für meinen BMW E60 Alufelgen montieren und habe die Wahl zwischen 18 Zoll und 19 Zoll. Allerdings besteht ein 130 Euro Preisunterschied.

Die Reifen wären in 245 40 18 oder 245 35 19.

Als Reifenhersteller habe ich Nexen ausgewählt. Dunlop oder Michelin würden alleine die Reifenkosten auf 700 Euro hoch bringen, was mir deutlich zu viel ist.

Was ist besser? 18 oder 19 Zoll? Sind die Reifen von nexen gut?

Danke

Marc

...zur Frage

Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen?Bmw?

Hi,

Ich brauche für mein Auto 2 neue Wintereifen für die Antriebsachse.

Ich würde zu Hankook tendieren, hab damit gute Erfahrungen gemacht. Nun ist meine Frage ob es einen zusammenhang zwischen der Energieeffizienz und der Haftung gibt.

Habe nämlich Reifen der Klasse E gefunden.

Oder kennt ihr noch andere gute Winterreifen für einen Hecktriebler?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?