Müssen beim EKG die Brusthaare entfernt werden?

4 Antworten

Kommt drauf an, wenns bloß ein einmaliges EKG ist werden meist Saugelektroden verwendet,da muss man nicht rasieren aber wenn es ein LangzeitEKG ist dann rasiert man meistens,weil die Klebeelektroden sonst nicht richtig halten und anliegen.

Bei einem EKG werden keine Brust-, oder Beinhaare rasiert. Die Elektroden werden mittels Saugnäpfen an den entsprechenden Stellen angebracht. Halten diese Sauger nicht, dann wird mit einem speziellen Spray nachgeholfen.

Auch bei einer Schrittmacherkontrolle wird nicht rasiert, dafür werden dann die Elektroden geklebt.

Die Elektroden, die am Körper befestigt werden, müssen dicht anliegen, um keine verfälschten Werte zu erhalten. Durch eine starke Brustbehaarung können die Elektroden nicht zuverlässig halten.

nicht immer, nur wenn man stark behaart ist. dann werden auhc nur die Stellen rasiert, wo die Elektroden plaziert werden...