Müssen beide Eltern teile dabei sein wenn ich mein personalausweis beantragen lasse oder reicht es wenn ich mit meinem Vater oder Mutter dahin gehe?

5 Antworten

Wenn Du 1998 geboren bist (wie Dein Nick vielleicht verrät), bist Du doch eh schon über 16 und kannst Deinen Perso alleine beantragen. Falls nicht: ab 15 Jahren und 9 Monaten darfst Du alleine hingehen, ansonsten nur mit der schriftlichen Zustimmung beider Elternteile. 22,80 €, 1 biometrisches Bild und Kinderreisepass oder Geburtsurkunde mitbringen.

Bei mir (vor einem Jahr), brauchten wir die Unterschrift von beiden Elternteilen.

Wozu? Passbild und Geburtsurkunde sowie Auszug aus dem Melderegister genügen vollkommen.

0
@NSanio

Ah.. verdammt. Ich habe da gerade Passport und Personalausweis verwechselt. Ich musste damals beides aufeinmal machen. Mein Fehler.

0
@NSanio

@ NSanio: Auszug aus dem Melderegister ist unnötig, da man ja quasi zum Melderegister geht, um einen neuen Perso zu beantragen.

@ Kotrak: Für den Pass braucht man unter 18 die Zustimmung beider Eltern, für den Perso unter 16. 

0

Du kannst auch alleine Deinen Peronalausweis beantragen gehen!


Liebeskummer und Rauchen? Freunde ebenfalls... hilfe!

Als wir letztes Jahr im Oktober in meienr Stadt Kirmis hatten, gab es dort so greifarmautomaten. Die Jungs aus meiner Klasse(wir sind übrigens alle in der 6.Klasse) haben sich dort E-Shisha gezogen, sich in eine Ecke gestellt und geraucht. Ich habe es auch mal ausprobiert. Ich wurde süchtig. Jeden Tag der Krimis (die war 4Tage lang) haben ein paar Jungs und ich in die Ecke gestellt und geraucht. Jeder von uns hatte einen persönlichen Grund. Ich habe Liebeskummer und habe daher angefangen. Als die Kirmis zu Ende wä4, haben wir und die perso's von unseren Eltern geklaut und dann die aus dem Automaten gezogen. Das geht bis heute. Ich habe jetzt fast den Liebeskummer besiegt. Ich komme aber nicht mehr von den Zigaretten weg! Vor kurzem haben die Jungs und ich uns dann bei uns in der Stadt getroffen um zu rauchen. Einer von ihnen braucht kurzen mit(Berenzen). Wir haben es alle ausprobiert. Jetzt denke ich das ich von dem auch nicht weg komme. Meine Eltern bekomme. Davon nix mit und meine Geschwister auch nicht. Ich hab mich auf jedenfall wieder in den gleichen jungen verliebt. Das Problem immer noch: er liebt mich nicht. Viele Mädchen aus meiner Klasse sagen zu mir ich solle zum Psychologe....bekloppt oder? Meine Frage jetzt: wie komme ich auf weiteres mit dem juñgen um der mich nicht liebt. Es weiss davon noch nix. Er ist der beste Freund meines Bruders. Ich glaube er würde mich davon versuchen ab zu bringen obwohl er selber raucht. Aber ich glaube er würde mich nur versuchen vom Alkohol weg zu bringen... Wie kann ich ihm es am besten sagen? Auf whatsapp hat er mich geblickt und auf facebook antoertet er nicht.

...zur Frage

Reisen ohne Ausweis in die Schweiz?

Hier meine Frage und das folgende Problem: Ich (18) + meine Freundin (15) wollen in die Schweiz zu meiner Mutter reisen. Einverständnis beider Eltern ihrerseits liegt schriftlich vor. Nun das Problem: sie hat keinen Personalausweis oder Reisepass, sondern lediglich eine Krankenkassenkarte mit ihren Daten. Den Perso kann sie nicht beantragen, da wir nächsten Monat schon fahren und das Amt Probleme macht. Die Ausweise BEIDER Elternteile müssen vorliegen. Dies ist aber nicht möglich, da: 1. Ihre Eltern getrennt leben 2. Ihr Vater Schicht arbeitet und nicht mit ihr aufs Amt kann 3. Beide Elternteile ihr sicherlich nicht ihren Ausweis überlassen, was verständlich ist, da es ein Ausweisdokument ist.

Reicht für die Reise die Krankenkassenkarte oder besser ein Schülerausweis oder müssen wir die Reise nun wirklich abblasen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

müssen beide Elternteile für einen Führerschein unterschreiben?

Meine Eltern sind geschieden und ich lebe bei meiner Mutter. Ich würde gerne den A1 machen aber meine Mutter erlaubt es mir nicht, mein Vater allerdings schon. Reicht es wenn nur er für den Führerschein unterschreibt oder müssen es beide Eltern sein ?

...zur Frage

Personalausweis beantragen, ohne Eltern? - Mit 16!

Darf man, wenn man 16 Jahre alt ist ohne die Eltern seinen Personalausweis beantragen, oder müssen die mitkomme? Ich weiß das die mit 15 mitkommen müssen, aber mit 16 meinte ne Freundin kann ich das alleine machen. Stimmt das ?

...zur Frage

Müssen beide Eltern den reisevollmacht unterschreiben

Hallo ich bin 15 Jahre alt und fliege in den Sommerferien nach Türkei. Aber meine Eltern werden nicht dabei sein, ich gehe mit unser Nachbar zusammen. Deswegen brauch ich eine reisevollmacht. Müssen des beide Eltern unterschreiben oder reicht es nur wenn mein Mutter unterschreibt. Meine Vater wohnt nicht mit uns muss er trotzdem unterschreiben oder reicht nur eine Unterschrift.

Danke für ihre antworten:-D

😉😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?