Müssen bei einer Schenkung beide Ehepartner unterschrieben haben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das geld wurde dir geschenkt.dein mann hat nichts damit zu tun.er musste auch nichts unterschreiben...wozu auch?er hat doch keinen kredit aufgenommen...das haus gehört dir alleine,wenn es von dem geschenkten geld gekauft wurde.

Vorsicht, das kommt darauf an, wer im Grundbuch eingetragen sit!

0

Dummes Zeug, die Schenkung geht ja von Deinen Eltern an Dich. Wenn Du nachweislich dieses Geld in das Haus gesteckt hast, ist es auch Dein, da hat er gar nichts mit zu kriegen. Problem könnte nur sein: wer ist denn im Grundbuch eingetragen?

Deine Eltern schenken, du bekommst es. Habt ihr eine Gütergemeinschaft, dann gehört deinem Mann nun auch die Hälfte. Deine Eltern und du werden auf der Schenkungsurkunde erwähnt, da hat dein Mann mit Namen dann nichts zu suchen und braucht auch nicht zu unterschreiben.

Meine Eltern trennen sich, was wird mit mir und meinem kleinen Bruder passieren?

Hallo, meine Eltern haben soeben die Scheidungspapiere unterschrieben. Mir schießen tausende von Fragen durch den Kopf... Ich weiß nicht ob ich weinen soll, oder erleichtert das nach 2 Jahren endlich Frieden ins Haus kehrt. Außerdem mache ich mir um meinen kleinen Bruder sorgen, er ist ein extremer Familienmensch, und ich weiß nicht ob er das verkraften wird...Wie läuft das denn jetzt eigentlich mit dem Sorgerecht ab? Dürfen mein Bruder (10) und ich (13) selber entscheiden zu wem wir wollen oder wie wird das geregelt? Wir haben auch ein eigenes Haus, und er bekommt das dann? Oder müssen jeweils beide Elternteile ausziehen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, und falls jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde! Liebe Grüße, MissCupcake14

...zur Frage

Wirksamer Kaufvertrag bei Schenkung?

Max (16) bekommt von seinem Opa 50€ geschenkt. Mit diesen kauft er sich CDs. Seine Eltern lehnen den Kauf strikt ab.

Kann er das Geld das ihm geschenkt wurde für die CDs ausgeben, auch wenn seine Eltern dagegen sind?

Ist der Kaufvertrag wirksam, bezogen auf den Taschengeldparagraphen?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Schenkung von Eltern zum Kind beim Notar? (Haus)

meine Eltern besitzen zu jeweils 50% ein haus in bayern und meine mutter will mir ihren anteil überschrieben (schenkung)...wie lange dauert sowas in etwa beim notar?...geht da sinnerhalb ein paar tage oder zieht sich das hin?

danke!

...zur Frage

60000€ Schenkung von meiner Halbschwester zum Hauskauf. Müssen wir (Ehepaar+Kind - 20000€ pro Person) Schenkungssteuer bezahlen?

...zur Frage

Mehrgenerationenhaus - Kauf stellt uns vor einige Fragen - wer kennt sich aus?

allo Zusammen, ich habe einige Frage zu einem für mich sehr komplexen Thema, zunächst zur Situation: Meine Eltern (Vater 61, Mutter 58) und ich (Sohn 28) planen ein 2-Generationenhaus zu kaufen, oben sollen meine Eltern und unten soll ich wohnen.

Außerdem habe ich aber noch 2 Geschwister, die bei der Planung jedoch nicht zu berücksichtigen sind, da beide bereits ihr „Altersdomizil“ bewohnen.

Meine Eltern bewohnen aktuell alleine Eigentum, welches sich allerdings nicht zu einem 2-Familiehaus umbauen lässt, das Haus ist zu 90% abbezahlt, ein Käufer wäre eventuell schon gefunden.

Das Haus wird ca. 180.000,-€ nach Abzug aller übrigen Kosten einbringen.

Diese 180.000,-€ sollen als Eigenanteil für die neue Immobilie genutzt werden. Wenn das problemlos durchginge, würde ein Gesamtbudget von 300.000,-€ – 350.000,-€ zur Verfügung stehen.

Die Restsumme würde ich dann alleine finanzieren und meine Eltern könnten mietfrei (keine Kaltmiete) in dem Haus wohnen. (Gedacht wäre ein Eintrag „Wohnrecht auf Lebenszeit“)

Nun zu meinen Fragen, -wie kann man das Ganze angehen, können meine Eltern mir das Geld schenken und ich nutze es als meinen persönlichen Eigenanteil zur Grundlage der Restfinanzierung? -müssen meine Geschwister bei einer eventuellen Schenkung – rechtlich ebenfalls berücksichtigt werden? -welche (Beratungs)Stelle wäre die richtige um mit weiteren Fragen auch zum Gesamten Ablauf der Überlegungen gut beraten zu sein?

Vielen Dank für Eure Antworten und um mögliche Fallbeispiele wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Wenn ich in der Ehe ein Haus von meinen Eltern Erbe, mich dann mal von meinem Ehepartner trennen würde. Hat dieser ein Anspruch auf das Anwesen?

Kann er da auch ein Anspruch geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?